Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

EM-Spiele in der „Arena“: Vorverkauf für Belgrad gestartet

Der Ticketverkauf für die Wasserball-Europameisterschaft in Belgrad (Serbien) ist gestartet, und die Fans können sich auf die größte EM-Veranstaltung aller Zeiten freuen: Nach der Aufstockung der Teilnehmerfelder werden 16 Männer- und zwölf Frauenmannschaften vom 10. bis 23. Januar um die beiden EM-Titel des Jahres 2016 kämpfen und damit das Teilnehmerfeld der „großen“ Schwimm-Europameisterschaften 1989 in Bonn (25 Teams) um drei Mannschaften übertreffen. Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) kann erstmals seit 2012 wieder beide A-Vertretungen ins Rennen schicken, die sich vor allem für weitere Titelkämpfe empfehlen und qualifizieren wollen. Der Ticketverkauf ist international am 1. Dezember gestartet und wird unter www.eventim.rs über eine Veranstaltungsagentur abgewickelt.

Bei der 32. Wasserball-Europameisterschaft der Männer seit 1926 (und den immerhin schon 16. Titelkämpfen der Frauen seit 1985) wird zum dritten Mal in einem Olympiajahr um Medaillen gekämpft, und zum zweiten Mal nach der gelungenen Veranstaltung des Jahres 2012 in Eindhoven (Niederlande) ist die LEN in den Januar ausgewichen. Die zeitliche Distanz zum Olympiaturnier und eine bessere Resonanz der Fernsehanstalten sind der Hauptgrund für die Terminwahl, nachdem es bei Letzterem bei der Sommerveranstaltung des Jahres 2008 in Malaga (Spanien) ein „Debakel“ (LEN-Wasserball-Manager Marco Birri) gegeben hatte. Angesichts einer Reihe guter Schwimmarenen haben mittlerweile auch Hallenveranstaltungen gutes organisatorisches Potential, und im Sommer 2018 kommt mit Barcelona (Spanien) dann wieder eine sommerliche Freiluftveranstaltung zum Zuge.

Belgrad ist zum zweiten Mal nach 2006 EM-Gastgeber, betritt bei der Neuauflage an der Save aber organisatorisches Neuland. Diesmal finden sämtliche Partie in einem temporär errichteten Becken in der Kombank-Arena (vormals „Belgrad-Arena“) statt, die bereits Handball-Weltmeisterschaften und den Eurovision Song Contest beherbergt hat. Nach Veranstalterangaben wird Serbiens größte Mehrzweckhalle nach den entsprechenden Umbauten (unter anderem die gewohnte große Anzeigetafel an der Kopfseite des Spielfeldes) 11.000 Zuschauern Platz bieten, so dass bei voller Auslastung die weltweit größte Kulisse bei einem Wasserballspiel seit der Jahrtausendwende möglich wäre. Damit wird es ähnlich wie 2012 in Eindhoven Wasserballduelle im Handball-Ambiente geben, an der Save allerdings in vermutlich noch extremerer Form.

Spielplan: http://belgrade2016.rs/en/about-championship/competition.html (violette Spiele: Frauen, blaue Spiele Männer)
Spielort: Kombank-Arena, Bulevar Arsenija Čarnojevića 58, 11070 Novi Beograd, Serbien, www.kombankarena.rs/en
Veranstaltungshomepage: http://belgrade2016.rs/en.html
Karten im Vorverkauf: www.eventim.rs