Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

EM-Qualifikation mit tückischer Gruppe

Kostengünstig und fanfreundlich, aber nicht ganz leicht: Deutschlands U17-Wasserballer müssen in der EM-Qualifikation vom 11 bis 14. Mai nach Slowenien reisen und treffen dort in einem Sechserfeld auf die Slowakei, Polen, Weißrussland, Bulgarien und den Gastgeber. Zwei Teams qualifizieren sich für die vom 10. bis 17. September in Gzira (Malta) stattfindenden Europameisterschaften dieser Altersgruppen, die mit Aktiven der Jahrgänge 2000 und jünger ausgespielt wird.

Die Qualifikationsturniere konnten in den vergangenen Jahren aus deutscher Sicht zwar erfolgreich absolviert werden, sind sportlich aber nicht ohne Tücke. Zwar ist der DSV-Nachwuchs im neuralgischen Lostopf 3 den Niederlanden entgangen, trifft allerdings mit der Slowakei auf einen mittlerweile traditionellen Kontrahenten auf Augenhöhe. Gastgeber Slowenien genießt den Heimvorteil und hat in der Vergangenheit auch immer wieder mal mit spielstarken Teams auf sich aufmerksam gemacht. Einen Trainer für das deutsche Aufgebot mochte der neue DSV-Fachwart Rainer Hoppe (Krefeld) angesichts der unklärten Finanz- und Personalfragen aktuell noch nicht vermelden.

Weitere Qualifikationsturniere finden in Österreich, Großbritannien und Georgien statt, Spielorte hat die LEN in ihrer Pressemitteilung jedoch nicht vermeldet. In Slowenien wäre eine Veranstaltung in Kranj (Austragungsstätte des Männerturniers bei den Europameisterschaften 2003) denkbar, allerdings sind auch schon in der Hafenstadt Koper, Maribor sowie der Hauptstadt Ljubljana internationale Vergleiche ausgetragen worden.

Bei den U17-Juniorinnen wird es dagegen erneut keine Qualifikationsturniere gegeben. Hier steigen alle 17 gemeldeten Teams bei den vom 19. bis 27. August in Novi Sad (Serbien) stattfindenden Titelkämpfen ins Becken.

 

U17-Europameisterschaften 2017

Auslosung Qualifikationsurniere

Gruppe A in Österreich
Montenegro
Türkei
Niederlande
Moldawien
Österreich

Gruppe B in Slowenien
Deutschland
Slowakei
Polen
Weißrussland
Bulgarien
Slowenien

Gruppe C in Großbritannien
Rumänien
Ukraine
Großbritannien
Israel
Litauen

Gruppe D in Georgien
Frankreich
Georgien
Schweiz
Tschechien
Zypern

 

.