Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

EM-Qualifikation in Focsani

Ein gänzlich unbekannter Austragungsort wartet auf Deutschlands Frauen auswärts beim ersten von zwei Duellen in der anstehenden EM-Qualifikation gegen Rumänien: Wie jetzt bekannt wurde, wird das für den 12. Oktober vorgesehene Hinspiel im Osten des Landes in der Provinzstadt Focsani zur Austragung gelangen. Der Rückkampf steigt wie berichtet zwei Wochen später im Duisburger Schwimmstadion, das auf höchster Ebene bisher nur für Länderspiele der Männer Nutzung gefunden hat und somit ebenfalls ein Novum erleben wird.

Focsani liegt 180 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bukarest in der historischen Region Westmoldau und ist die Hauptstadt des Kreises Vrancea. Die gut 79.000 Einwohner große Stadt verfügt über ein modernes Sportbad, so dass für gute Bedingungen gesorgt sein sollte. Anders als in der EM-Qualifikation zwei Jahre zuvor wartet auf die DSV-Auswahl auch im Umfeld diesmal zudem eine gewachsene Stadt mit einiger Historie: Beim damaligen Duell war unweit von Bukarest in dem arg sterilen Leistungszentrum von Izvorani gespielt worden.