Was gibt es Neues?

EM-Finale mit 16.000 Plätzen

Die Macher dieser 32. Wasserball-Europameisterschaften hier in Belgrad (Serbien) legen organisatorisch noch einen drauf: In Absprache mit der LEN wird aufgrund des großen Interessees die Zuschauerkapazität in der Kombank-Arena zum Finale am Sonnabend kurzfristig von 11.000 auf 16.000 Zuschauern erhöht werden. Dort stehen sich unter anderem im Endspiel der Männer die Teams aus Serbien und Montenegro (17:45 Uhr, live auf www.len.eu) gegenüber.

Bei fünf der sechs bisherigen Auftritte des serbischen Männerteams im Verlauf der Titelkämpfe hatte es bereits mit jeweils 11.000 Plätzen eine ausverkaufte Halle inklusive eines Schwarzmarktes vor der Halle gegeben. Selbst beim gestrigen Halbfinalduell zwischen Ungarn und Montenegro hatten ohne Beteiligung des Gastgebers ebenfalls 8.000 Zuschauer den Weg in diese riesige Arena gefunden.

Für den Finaltag soll in Serbiens größter Veranstaltungshalle nun der schwarze Vorhang hinter der großen Anzeigetafel entfernt, so dass auf beiden Seiten weitere Sitze auf den höheren Rängen genutzt werden können. Damit wird der Finaltag an die bisher höchsten genannten Zuschauerzahlen bei Wasserballspielen wie den Olympischen Spielen 2000 in Sydney (17.000) und 1936 in Berlin (wohl 18.500) herankommen.