Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

EM-Countdown mit Zwischenstopp

Der Countdown für die Europameisterschaft in Belgrad (Serbien/10. bis 23. Januar) läuft nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich: Deutschlands Frauen gastieren heute Abend von 18 Uhr deutscher Zeit an am dritten Spieltag der Weltliga im Piräus und treffen dort in einer weiteren Partie der Europa-Gruppe A auf das spielstarke Aufgebot des EM-Sechsten Griechenland. Beide Teams haben ihre bisherigen Weltliga-Auftritte verloren, allerdings gilt das Team von der Akropolis gegen die junge deutsche Auswahl als klarer Favorit. Gespielt wird wieder vor den Toren Athens in der Petros-Kapagerof-Schwimmhalle, wo auch der amtierende Europapokalgewinner Olympiakos Piräus seine Heimpartien austrägt.

Kontrahent und Spielstätte sind dabei bestens bekannt: Der Weltmeister von 2011 ist unter den Teams der Weltspitze aktuell der Dauergegner der deutschen Mannschaft. In der vergangenen Spielzeit ging es für die DSV-Frauen nicht nur zweimal in der Weltliga (7:20 in Krefeld sowie 5:21 ebenfalls hier in Piräus), sondern auch in der ersten Runde der EM-Qualifikation (3:16 im kroatischen Zagreb) gegen die Spielerinnen von der Akropolis. Im laufenden Weltliga-Wettbewerb gab es für den Gastgeber bisher ebenfalls zwei Niederlagen, allerdings konnten die Griechinnen vor heimischer Kulisse zum Auftakt den amtierenden Europameister Spanien immerhin in ein Fünfmeterwerfen zwingen.

Beide Teams befinden sich im Countdown für die Höhepunkte der EM- und Olympiasaison und wollen daher vor allem noch einmal gegen einen internationalen Kontrahenten noch einmal testen. Die DSV-Sieben möchte bei der anstehenden Europameisterschaft in Belgrad unter die besten Acht zurückkehren und insbesondere auch die WM-Qualifikation schaffen. Für die Griechinnen ist das Ziel neben einem erfolgreichen EM-Auftritt allerdings auch das Olympiaqualifikationsturnier in den Niederlanden, wo der Sprung nach Rio de Janeiro geschafft werden soll. Letzteres ist auch für die Griechinnen eine sichtbare Klippe, und vier Jahre zuvor ist das Team aus Südeuropa hier sogar als amtierender Weltmeister auf der Strecke geblieben.

Beim 13. und letzten Länderspiel des Jahres 2015 muss Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) – je nach Blickwinkel – sein 13er-Aufgebot allerdings umstellen bzw. kann weitere Spielerinnen testen: Mit Claudia Kern (berufliche Verpflichtungen) und kurzfristig nun auch Schlussfrau Bianca Ahrens (Grippe/beide SV Bayer 08 Uerdingen) fehlen in Piräus zwei Stammkräfte der Mannschaft, allerdings sind beide für das im Januar stattfindende EM-Turnier fest eingeplant. Auf die Torhüterposition wird daher neben Felicitas Saurusajtis (SV Blau-Weiß Bochum) erneut Ronja Kerßenboom (Uerdingen) rücken, und auch weitere jüngere Spielerinnen können sich noch einmal international für das Belgrad-Aufgebot empfehlen.

 

Team Deutschland

Claudia Blomenkamp, Bianca Seyfert, Anja Seyfert, Belen Vosseberg, Ronja Kerßenboom (alle SV Bayer 08 Uerdingen), Jennifer Stiefel, Gesa Deike, Ira Deike (jeweils SV Nikar Heidelberg), Felicitas Saurusajtis, Linn Freisewinkel (SV Blau-Weiß Bochum), Anika Ebell, Nadine Hartwig (SC Chemnitz) und Carmen Gelse (Waspo 98 Hannover)

Trainer: Milos Sekulic
Co-Trainer: Petar Trbojevic
Physiotherapeut: Nils Schmitt
Manager: Ferdinand Seyfert