Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

EM-Aus für Schlotterbeck

Nationalspieler Andreas Schlotterbeck (Waspo 98 Hannover) wird über Monate ausfallen und damit auch das EM-Turnier in Belgrad (Serbien/10. bis 23. Januar) verpassen. Der 33-jährige Centerspieler hatte sich am vergangenen Wochenende im DWL-Spitzenspiel gegen den ASC Duisburg (14:5) ohne Gegnereinwirkung einen Sehnenabriss in der Schulter zugezogen und wird am morgigen Freitag von Nationalmannschaftsarzt Dr. Lars Götz operiert.

Fehlen wird der Olympiateilnehmer von 2008 damit längerfristig auch seinem Verein, der unter anderem bereits am kommenden Mittwoch im Viertelfinal-Rückspiel des Euro Cups gegen den ungarischen Vertreter Szegedi VE (20 Uhr, Stadionbad) einen deutlich Rückstand aufholen muss. „Das ist für uns ein dicker Rückschlag“, zeigte sich auch Waspo98-Trainer Karsten Seehafer von dem Ausfall sichtbar geschockt.

Für Schlotterbeck ist diese schwere Verletzung im Herbst seiner Karriere eine bittere Enttäuschung: Dieser hatte sich im Herbst 2014 nach langen Jahren bei Spandau 04 eigens den Niedersachsen angeschlossen, dieses auch mit dem festen Ziel einer EM- und Olympiateilnahme für 2016. Der 33-jährige ist seit 2005 fester Bestandteil der Nationalmannschaft und hat seitdem bei allen großen Turnieren zum DSV-Aufgebot gehört.