Was gibt es Neues?

Ein Wochenende der brisanten Pokalduelle

Ein Wochenende mit zahlreichen brisanten Partien bietet die anstehende zweite Runde im DSV-Pokal (45. deutscher Wasserball-Pokal der Männer), in der erstmals auch acht der 16 Erstligisten des Vorjahres in die Konkurrenz einsteigen werden. Wie sich nachträglich herausgestellt hat, treffen dabei in Berlin mit dem SC Wedding und dem SVV Plauen sogar die beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams aus der B-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) im direkten Vergleich aufeinander.

Bereits bei der Auslosung knapp zwei Woche zuvor dürften den Vereinsvertretern aus Wedding wie auch Plauen die Kinnlade heruntergefallen sein, doch inzwischen wird aus dem Landesgruppen-Derby zweier Erstligsten der Pokalkampf der beiden bisher ungeschlagenen B-Gruppen-Teams: Gastgeber Wedding gewann beide Partien an der heimischen Seestraße, Plauen imponierte mit gleich drei Auswärtserfolgen. Beide Teams sind mit verkleinerten Spielfeldern nicht ganz unerfahren, was dem Duell im Hallenbecken des Komibades weitere Brisanz verleihen sollte.

Pikanterweise treffen zudem die beiden letztjährigen DWL-Aufsteiger auf die Aufsteiger. In der Oberpfalz steigt das bayerische Derby zwischen dem SV Weiden und dem nun wieder erstklassigen SV Würzburg 05. Beide Teams waren sich zuletzt durch unterschiedliche Ligazugehörigkeiten aus dem Weg gegangen und freuen sich nach eigenem Bekunden jeweils auf das Duell. Noch brisanter erscheint das zweite Duell zwischen dem SC Wasserfreunde Fulda und dem SV Poseidon Hamburg: Im Sommer 2015 schnappten die Hessen beim Aufstiegsturnier in Brandenburg in letzter Sekunde den Erstligaplatz weg, doch inzwischen haben beide Teams die Liga getauscht.

Zweite Erstligaduelle an der Wedau und der Weinstraße: Im Duell der Ex-Meister trifft der Duisburger SV 98 im heimischen Schwimmstadion auf den SV Cannstatt, der im vergangenen Jahr nur mit viel Mühe den Klassenverbleib geschafft und in der neuen Spielzeit noch auf den ersten Punktgewinn in der Liga wartet. Mit einem Sieg aus zwei Spielen ist SC Neustadt etwas besser gestartet und kann im Duell der punktgleichen Tabellennachbarn gegen die SV Krefeld 72 auf dem Heimvorteil unter dem Traglufthallendach des Stadionbades setzen.

In den drei weiteren Duellen sind die Zweitligisten erneut unter sich, wobei es nach den bisherigen Eindrücken keine echten Favoriten gibt: Die WU Magdeburg testet im Duell der früheren Erstligisten den SV Ludwigburg, der sich nach dem Losglück der jüngsten Vergangenheit erstmals wieder auswärts behaupten muss. Einen Fingerzweig hinsichtlich einer Anwartschaft auf einen Spitzenplatz oder vielleicht sogar den DWL-Aufstieg bietet das Duell zwischen der SpVg Laatzen und dem SV Blau-Weiß Bochum. Nach dem Pokal-Krimi der ersten Runde kann Süd-Vertreter WSV Vorwärts Ludwigshafen gegen das erfahrene Team der SGW Brandenburg erneut auf den Heimvorteil setzen – der am Ende vielleicht entscheidende Faktor?

 

DSV-Pokal 2016/2017 (45. deutscher Wasserball-Pokal der Männer)

Ansetzungen 2. Runde

Sonnabend, den 12. November 2016
17:30 SC Wedding – SVV Plauen (Kombibad Seestraße)
18:00 WU Magdeburg – SV Ludwigsburg (Schwimmhalle Große Diesdorfer Straße)
18:00 SV Weiden – SV Würzburg 05 (Thermenwelt)
18:00 SC Neustadt – SV Krefeld 72 (Stadionbad)
18:30 Duisburger SV 98 – SV Cannstatt (Schwimmstadion)
18:30 WSV Vorwärts Ludwigshafen – SGW Brandenburg (Hallenbad Süd)
19:00 SC Wasserfreunde Fulda – SV Poseidon Hamburg (Sportbad Ziehers)
19:30 SpVg Laatzen – SV Blau-Weiß Bochum (aquaLaatzium)