Was gibt es Neues?

Ein Tor fehlt gegen Ungarn

Toller Kampf in Baku: Deutschlands U17-Junioren unterlagen zum Auftakt des Männer-Wasserballturniers der Europaspiele  nach einem 5:9-Rückstand vor dem letzten Spielviertel hauchdünn mit 8:9 (1:2, 2:3, 2:4, 3:0) gegen Gruppenfavorit Ungarn und schwammen damit nurknapp an der ersten Überraschung dieses 16-Nationen-Turniers vorbei. Zwei Wochen zuvor hatte die DSV-Auswahl beim Stuttgart-Cup noch mit 8:18 gegen die Spieler von der Donau verloren.
 
Deutschlands Nachwuchs der Jahrgänge 1998 und jünger präsentierte sich am Ufer des Kaspischen Meeres bei erneut strahlendem Sonnenschein kampfstark: Linkshänder Efstratios Manolakis brachte die Sieben von Trainer Sebastian Berthold (Freiburg) zu Beginn der dritten Spielminute mit einem Bogenball sogar mit 1:0 in Führung und glich im zweiten Abschnitt auch zum 2:2 (10.) aus. Dieses vielsprechende Resultat sollte bis weit in die 14 Spielminute hinein Bestand haben, doch jetzt erhöht sich die Torfolge auf beiden Seiten, dieses allerdings zum Nachteil der Deutschen. So ging Ungarn mit einer 5:3-Führung in die fünfminütige Halbzeitpause, wobei Fynn Schütze, ebenfalls ein Linkshänder, zwischenzeitlich noch einmal auf 3:4 verkürzt hatte.

Die Spieler von der Donau zogen im dritten Abschnitt dann auf 9:5 (24.) davon, wobei auch weitere deutsche Treffer von Fynn Schütze und Konstantinos Sopiriadis den ungarischen Lauf nicht stoppen konnten. Mit dem 5:9-Rückstand beim letzten Anschwimmen schien das Spiel bereits gelaufen, doch ließ ein Doppelschlag von Efstratios Manolakis zum 7:9 (26.) ließ die Deutschen noch einmal frühzeitig herankommen. Den Ungarn wollte nun partout kein Tor mehr gelingen, und kurz vor dem Ende der 30. Spielminute gelang Fynn Schütze mit seinem dritten Treffer am heutigen Tag dann sogar der kaum für möglich gehaltene Anschlustreffer zum 8:9.
 
In den letzten zwei Minuten kamen die Deutschen allerdings nur noch zweimal in Ballbesitz, und beide Angriffe verpufften, so dass die Ungarn den knappen Vorsprung in das Ziel retten konnten. Nach dem Spielende überwog zunächst die Enttäuschung: „Wir haben mit einem Tor verloren“, sagte Trainer Sebastian Berthold, „aber jetzt sind wir in Baku.“ Die deutschen Tore teilten sich bei diesem ersten Auftritt in der Water Polo Arena mit Efstratios Manolakis (4), Fynn Schütze (3) und Konstantinos Sopiadis allerdings nur drei Spieler, wohl zu wenig, um den Nachwuchs des amtierenden Weltmeisters vollends zum Stürzen zu bringen. Die Partie lief in Ungarn und anderen Ländern live im Fernsehen auf „Sport 1“ liefen bei den Tageszusammenfassungen einige Ausschnitte.
 
Allzu viel Zeit zur Erholung oder vielleicht sogar zum Freuen über das heutige Achtungsresultat bleibt der Berthold-Sieben allerdings nicht: Bereits morgen Mittag (9:30 Uhr deutscher Zeit) folgt bei dem dichtgedrängten Programm mit dem zweiten Auftritt in der Vorrundengruppe B schon das neuralgische Spiel gegen Rumänien, dessen Team erst heute Abend auf Gastgeber Aserbaidschan trifft. Hier müssen die Deutschen dann allerdings punktetechnisch liefern, wenn sie beim Kampf um eine gute Baku-Platzierung nicht in das Hintertreffen geraten wollen. Um 13:45 Uhr deutscher Zeit folgt heute noch das Spiel der deutschen Juniorinnen gegen Großbritannien.

> Ausschnitte der Partie auf „Sport1“

 

Europaspiele 2015 in Baku (Aserbaidschan)

U17-Junioren, 1. Spieltag, Vorrunde Gruppe B

Ungarn – Deutschland 9:8 (2:1, 3:2, 4:2, 0:3)

Deutschland: Dan Hilgendorf – Rafael Nawrat, Konstantinos Sopiadis 1, Philipp Dolf, Fynn Schütze 3, Dennis Strelezkij, Efstrations Manolakis 4, Thilo Popp, Alexander Bayer, Filip Zugic, Daniel Reimer, Vincent Winkler, Finn Dörries. Trainer: Sebastian Berthold

 

Weitere Resultate 1. Spieltag

Sonnabend, den 13. Juni 2015
09:30 Spanien – Malta 22:4 – Gruppe D

09:30 Kroatien – Türkei 17:6 – Gruppe C
11:15 Serbien – Slowakei 14:5 – Gruppe D
13:00 Ungarn – Deutschland 9:8 – Gruppe B
15:00 Russland – Ukraine – Gruppe A
16:45 Italien – Frankreich – Gruppe A
18:45 Aserbaidschan – Rumänien – Gruppe B
20:30 Montenegro – Griechenland – Gruppe C