Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Ein Rugby-Nationalspieler als Wasserball-Schiedsrichter

Ein Wiedersehen gab es bei der größten internationalen Wasserball-Veranstaltung in Deutschland seit 2019 mit dem aus Südafrika stammenden deutschen Rugby-Nationalspieler Dash Barber. Dieser hatte von 2016 bis 2019 beim damaligen deutschen Meister Heidelberger Ruderklub gespielt und deren Frauen als Trainer 2020/21 und 2021/22 zu zwei nationalen Meisterschaften geführt. Inzwischen lebt er mit seiner Frau und den beiden Kindern in Kapstadt und arbeitet dort als persönlicher Fitnesstrainer.

Seit seiner Rückkehr widmet sich der Sportenthusiast bei seiner zweiten Leidenschaft Wasserball dem Schiedsrichterwesen. Während seines Deutschland-Aufenthaltes hatte Barber bereits Bundesliga-Begegnungen geleitet, und beim Weltcup-Turnier in Berlin amtierte er jetzt sogar für Südafrika auf der internationalen Bühne: „Ich habe sechs Spiele in sechs Tagen geleitet“, war Barber mit seinen Ansetzungen bei dem großen Doppelturnier zufrieden. Diese Auftritte sind mittlerweile auch recht arbeitsam: So müssen internationale Schiedsrichter bei Meisterschaften seit 2018 vor Ort auch als Video-Schiedsrichter (VAR) amtieren, der für Torentscheidungen und brutale Handlungen genutzt wird.