Was gibt es Neues?

Ehrl-Cup mit Spitzenteams und U19-Auswahl

Der Wettbewerb um den Andreas-Ehrl-Cup des OSC Potsdam gilt bereits seit Jahren als das beste Vereinsturnier in Deutschland, doch die diesjährige Auflage setzt in Sachen Teilnehmerfeld noch einmal einen drauf: In dem traditionellen Fünferfeld sind am kommenden Wochenende mit Meister Wasserfreunde Spandau 04 und Pokalsieger Waspo 98 Hannover erstmals die beiden nationalen Sptzenteams gemeinsam vertreten, und als Novum wird erstmals auch die U19-Nationalmannschaft ins Rennen gehen.  Desweiteren wird neben dem Gastgeber wird im „blu“,zudem der DWL-Achte SG Neukölln am Start sein. 

Für den Meisterschaftsdritten OSC Potsdam ist es nach dem Auftritt in der Champions League-Qualifikation im ungarischen Budapes bereits der zweite Turnierauftritt in der noch jungen Saison: Als Dritter der vergangenen DWL-Saison direkt für die zweite Runde der europäischen Königsklasse qualifiziert, hatte die Mannschaft von Trainer Alexander Tchigir dort gegen den gastgebenden OSC Budapest (Ungarn/4:26), Dynamo Moskau (9:17) und Sintez Kasan (beide Russland/8:22) nichts zu bestellen. „Dass es schwer werden würde, war uns klar“, sagte Tchigir. „Allerdings wollten wir uns deutlich besser verkaufen. Der Abstand war doch größer als erwartet.“

Nun steht der nächste große Test bevor. Gespielt wird im Modus „jeder gegen jeden“ über die volle Spielzeit von 4 x 8 Minuten, so dass das Vorbereitungsturnier damit auch konditionell zu einer absoluten Bewährungsprobe wird. Hatten die Brandenburger im vergangenen Jahr terminbedingt noch Schwierigkeiten gehabt, überhaupt Mannschaften der gewünschten Kategorie zu finden, ist das diesjöhrige Feld mehr als spektakulär: Freuen tut sich insbesondere OSC-Abteilungsleiter und Hauptsponsor Andreas Ehrl, dessen Engagement das Turnier am Wochenende möglich macht. „Die Jungs brauchen jetzt weitere Begegnungen, um sich den letzten Feinschliff zu holen“, weiß der frühere Nationalspieler und ergänzt: „Der Eintritt zur Tribüne ist frei. Wir hoffen auf viele Zuschauer.“

Neben dem Feinschliff soll beim OSC auch Selbstvertrauen getankt werden, zumal die Erfahrungen zuletzt in Budapest nicht berauschend waren. „Gelernt haben wir trotzdem viel“, sieht Tchigir den Mehrwert der internationalen Erfahrung. „Wir müssen gedanklich schneller werden und unsere Konterverteidigung verbessern. Wir haben viel zu viele Tore kassiert.“  Im heimischen „blu“ soll es nun besser laufen. Personell muss Tchigir lediglich auf die Youngsters Sascha Seifert und Lu Meo Ulrich verzichten, die für das U19-Nationalteam nominiert worden sind. Allerdings steht hinter dem Einsatz des 18-jährigen Centerverteidigers Ulrich ein sehr großes Fragezeichen, da dieser sich im Europapokalspiel gegen Kasan eine Gehirnerschütterung zugezogen hat.

War Potsdam bereits in der Champions League aktiv, sind die beiden nationalen Topteams Wasserfreunde Spandau 04 und Waspo 98 Hannover in Potsdam erstmals vor Publikum im Einsatz. Beide Teams werden am 3. Oktober in Berlin das nationale Supercup-Duell bestreiten, am 8. bzw. 9. Oktober folgt dann der erste Aufritt in der Hauptrunde der Champions League. Hanover wird im Anschluss an den Ehrl-Cup noch am gleichen Tag für eine Woche an die Adriaküste Kroatiens zu einem gemeinsamen Trainingslager mit dem Champions League-Fünften Jug Dubrovnik reisen. In Potsdam stehen sich beide Teams am Sonnabendabend von 18:30 Uhr an gegenüber.

 

11. DWL- Vorbereitungsturnier des OSC Potsdam um den Andreas-Ehrl-Cup

Spielplan

Sonnabend, den 21. September 2019
14:30 SG Neukölln – Waspo 98 Hannover
15:50 OSC Potsdam – Wasserfreunde Spandau 04
17:10 U19-Nationalmannschaft – SG Neukölln
18:30 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover
19:50 OSC Potsdam – U19-Nationalmannschaft

Sonntag, den 22. September 2019
08:40 U19-Nationalmannschaft – Waspo 98 Hannover
10.00 SG Neukölln – Wasserfreunde Spandau 04
11:20 OSC Potsdam – Waspo 98 Hannover
12:40 U19-Nationalmannschaft – Wasserfreunde Spandau 04
14:00 OSC Potsdam – SG Neukölln

Spielort: Sport- und Freizeitbad blu, Brauhausberg 1, 14473 Potsdam