Was gibt es Neues?

Durststrecke beendet

Moritz Oeler

Durststrecke beendet. Deutschland siegt gegen die Niederlande mit 13:12. Foto: Jens Witte

Es war das langersehnte Ende einer Durststrecke: Deutschlands Wasserballer haben sich in Den Haag (Niederlande) mit einem 13:12 (2:2, 3:3, 4:2, 4:5)-Auswärtserfolg in einem weiteren Freundschaftsspiel gegen die international zuletzt nur zweitklassige Auswahl der Niederlande den ersten Saisonsieg geholt und gehen mit Rückenwind in die bereits am Freitag startende erste Runde der EM-Qualifikation in Istanbul (Türkei/6. bis 8. Februar).

Tags zuvor hatte der EM-Zehnte das erste Duell beider Teams im niederländischen Ede noch mit 13:15 verloren und damit erstmals seit 2003 wieder eine Niederlage gegen den Nachbarn hinnehmen müssen. Auch die drei bisherigen Weltliga-Duelle der laufenden Saison hatte die DSV-Auswahl jeweils verloren.

Die erneut interimistisch von dem Duisburger Vereinstrainer Arno Troost betreute deutsche Mannschaft zeigte sich spielerisch verbessert und hatte vor 1.200 Zuschauern in dem restlos ausverkauften Hofbad bereits mit 13:10 geführt. Der Anschlusstreffer der Niederlande zum 12:13-Endstand fiel erst zwei Sekunden vor dem Ende. „Das war von uns ein wesentlich besseres Spiel als gestern“, sagte der frühere Bundestrainer Hagen Stamm, „wir haben von Anfang an dominiert, und der Sieg hätte gut und gerne um zwei bis drei Tore höher ausfallen können.“

Mit Moritz Oeler, Julian Real, Heiko Nossek, Dennis Eidner und Marko Stamm konnte sich fünf deutsche Spieler jeweils zweimal in die Torschützenliste eintragen, einmal waren Erik Bukowski, Andreas Schlotterbeck und Paul Schüler erfolgreich. Die deutsche Mannschaft war in der neuen Schwimmhalle der Residenzstadt zu Testzwecken wie am Vortag mit 14 Spielern angetreten, so dass mit Kevin Götz lediglich einer der drei Torhüter pausieren musste.

Die DSV-Auswahl bricht nach der Vorbereitung in den Niederlanden morgen von Düsseldorf aus mit einem 13er-Aufgebot zum Erstrundenturnier der EM-Qualifikation nach Istanbul auf, das im Anschluss an die heutige Partie nominiert wurde.  Mit Vincent Hebisch, Tim Höhne (beide Spandau 04) und Philipp Kalberg (Duisburg) werden dort drei Leute ohne WM- oder EM-Erfahrung ins Becken steigen. In der Millionenmetropele trifft das Wasserball-Team Deutschland in Sichtweite des Bosporus in einer Viererrunde auf Litauen, Weißrussland und Gastgeber Türkei.


Länderspiel in Den Haag (Niederlande)

Niederlande – Deutschland 12:13 (2:2, 3:3, 2:4, 5:4)

Deutschland: Moritz Schenkel – Erik Bukowski 1, Andreas Schlotterbeck 1, Marko Bolovic, Moritz Oeler 2, Vincent Hebisch, Marko Stamm 2, Julian Real 2, Paul Schüler 1, Dennis Eidner 2, Philipp Kalberg, Timo van der Bosch, Heiko Nossek 2, Tim Höhne. Trainer: Arno Troost

    
 
Wasserball-Team Deutschland für die EM-Qualifikation
 
Torhüter: Moritz Schenkel (24/ASC Duisburg) und Tim Höhne (27/ Wasserfreunde Spandau 04)
Feldspieler: Julian Real (25), Paul Schüler (27), Dennis Eidner (25), Philipp Kalberg (21/alle ASC Duisburg), Moritz Oeler (29), Vincent Hebisch (19), Marko Stamm (26/jeweils Wasserfreunde Spandau 04), Erik Bukowski (28), Andreas Schlotterbeck (32/beide Waspo 98 Hannover), Timo van der Bosch (21/SV Cannstatt) und Heiko Nossek (32/SSV Esslingen)