Was gibt es Neues?

Duisburg muss die Segel streichen

Bei den Qualifikationsturnieren des Euro Cups musste der deutsche Vertreter ASC Duisburg vorzeitig die Segel streichen: Die Westdeutschen unterlagen heute früh bei den Duellen der Gruppe C in Utrecht (Niederlande) klar mit 3:16 (0:5, 1:3, 1;4, 1:4) gegen den hohen Turnierfavoriten Vasas Budapest (Ungarn). Nachdem es zuvor bereits zwei knappe 11:13-Niederlagen gegen EN Tourcoing (Frankreich) und VK Sabac (Serbien) gegeben hatte, können die Amateure nicht mehr den zum Weiterkommen notwendigen zweiten Platz erreichen.

Das Duisburger Ausscheiden war allerdings schon nach der unglücklichen 11:13-Niederlage des Vortags gegen Serbiens Double-Gewinner von 2019 so gut wie besiegelt gewesen: Ungarns Traditionsklub Vasas stellt mit den beiden frischgebackenen serbischen Olympiasiegern Branislav Mitrovic und Sava Randjelovic, Montenegros Spielerführer Drasko Brguljan (ein Cousin der Waspo98-Akteure Darko und Matija Brguljan) sowie mehreren namhaften ungarischen Akteuren eines der stärksten Teams im gesamten Wettbewerb und zeigte mit einer 5:0-Führung bereits nach dem Auftaktviertel, wer das herausragende Team hier in Utrecht ist. 

Die Duisburger Tore teilten sich beim dritten Auftritt binnen drei Tagen diesmal Djordje Tanaskovic, Mark Gansen und Jan Bakulo. Der DSV-Vertreter trifft zum Turnierabschluss am Sonntag von 11:30 Uhr an auf Gastgeber Utrechtse ZSC und möchten dort nach einer zehnjährigen Durststrecke endlich wieder den ersten Sieg auf der internationale Bühne einfahren. Der viermalige niederländischer Meister der Vor-Corona-Zeit hat sich allerdings mit dem früheren Spandauer Lucas Gielen namhaft verstärkt.   

Beim Turnier der Gruppe B in Syrakus (Italien) muss der zweite DSV-Vertreter SV Ludwigsburg nach der gestrigen 8:16-Niederlage gegen Team Strasbourg (Frankreich) heute um 15:30 Uhr gegen den griechischen Europapokalneuling GS Peristeriou ran, der seinerseits in einer Auftaktpartie mit 8:11 gegen Gastgeber CC Ortigia unterlegen gewesen ist. Auch Ludwigsburg hat nach der hohen Auftaktniederlage nur noch geringe Chancen auf Rang zwei und das Weiterkommen.