Was gibt es Neues?

Duisburg düpiert Neustadt

Das war deutlich: Gleich mit 14:7 (2:2, 3:1, 4:3, 5:1) gewann der Duisburger SV 98 in der B-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) auswärts das Duell der Tabellennachbarn beim SC Neustadt. „Spieler des Tages“ wurde bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Gäste deren dreimaliger Torschütze Christian Theis. Auf Neustädter Seite war Routinier Matthias Held erfolgreich, der mit jetzt 17 Treffern auf Rang sieben der Torschützenliste liegt

In den ersten drei Spielminuten lief es noch nicht ganz rund für die Gäste von der Wedau, die zunächst Mühe hatten, den Angriff konsequent abzuschließen. Mal wieder war es dann aber Dirk van Kaathoven, der den ersten Treffer der 98er erzielte. Ben Boffen legte aus dem Center zügig zum 2:2 Ausgleich nach und von diesem Zeitpunkt an hatten die Männer um Carsten Berg Oberwasser in der Partie. Die Gäste zogen über ein 5:3 beim Seitenwechsel bis auf 7:3 (20.) davon und ließen nach dem Seitenwechsel noch reichlich Tore folgen.

Der Trainer lobte beim Auftritt an der Weinstraße besonders die Mannschaftsleistung: „Von der dritten bis zur letzten Minute hat heute jeder für den anderen gekämpft. Nahezu alles, was wir uns vorgenommen haben, konnten wir heute umsetzen.“ Die geschlossene Leistung beim Sieger zeigte sich auch an der Verteilung der Tore, denn neun verschiedene Torschützen und über 50 Prozent der Treffer von der „Bank“ erzielt, wie von Seiten der Gäste erfreut festgestellt wurde.

Als Fazit und Ausblick fasste der Trainer zusammen: „Ich bin sehr stolz auf mein Team. 14:7 auswärts zu gewinnen, ist ein deutliches Statement, besonders in Neustadt. Ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft und möchte an diese Leistung nächste Woche gegen SVK72 unbedingt anknüpfen.“ Da steht dann auf der anderen Rheinseite das Derby gegen die SV Krefeld 72 an, die in der Tabelle einen Rang vor den 98ern liegt.

Beide Teams haben bisher erst fünf Partien auf dem Konto, allerdings liegen die Gäste mit jetzt 6:4 Punkten als Vierter weiter in der oberen Tabellenhälfte. Neustadt ist zwar nicht allzu weit entfernt, rutschte nach dem Doppelerfolg des Aufsteigers SV Poseidon Hamburg in seinn beiden Heimspielen des Wochenendes allerdings auf Rang fünf der Tabelle ab – in dieser Konstellation würde ein heißes Abstiegsduell in der zweiten Runde der Play-downs gegen den Süd-Vertreter SV Cannstatt drohen.