Was gibt es Neues?

Duell der Vierfachsieger

Der deutsche Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 ist am zwölften Spieltag der Champions League auswärts gefordert: Die Berliner gastieren am Freitagabend von 19 Uhr an bei Kroatiens Rekordmeister Jug Dubrovnik, der seine Endrundenteilnahme bereits sicher hat. Sämtliche Partien des zwölften Spieltages laufen wie gewohnt unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22 mit Fernsehbildern frei empfangbar im Livestream der LEN.

Spandau kämpft noch um eine kleine Restchance für Platz vier in der Endtabelle und den damit verbundenen Einzug in das Final Eight, allerdings benötigten die Berliner bei lediglich drei verbliebenen Partien dafür massive Schützenhilfe. Im Fernduell liegen der nationale Rivale Waspo 98 Hannover (14 Punkte) und der ungarische Vertreter OSC Budapest (13)  vor den Wasserfreunden (11), die ihrerseits zudem nicht mehr auf die beiden Kontrahenten treffen werden. Dubrovnik ist dagegen ungefährdeter Tabellendritter und konnte bereits am vergangenen 

Das morgige Duell ist zugleich ein Klassiker der Europapokalhistorie: Jug Dubrovnik hat den seit 1963/64 ausgetragenen und bis 1996 als Europacup der Landesmeister laufenden Königswettbewerb viermal gewonnen, 1980, 2001, 2006 und 2016, und liegt damit in der Siegerstatistik gleichauf mit Spandaus Triumphen von 1982, 1985, 1986 und 1988. Beim ersten Titelgewinn 1980 schnappte das Team von Adria den Berlinern deren Europapokaltriumph vor der Nase weg.  

Große Namen gibt es trotz einiger Abgänge kroatischer Nationalspieler nach wie vor genug im Jug-Kader: Torwart Popadic, Center Bencic, Linkshänder Jokovic, Fatovic sowie das griechische Trio Argyropoulos,
Papanastasiou und Kakaris. „Wir brauchen einen sehr starken Tag, wenn wir nicht nur mithalten, sondern am Ende auch vorn sein wollen“, sagt Wasserfreunde Petar Kovacevic.

Foto: Deepbluemedia