Was gibt es Neues?

Duell der „unbekannten“ Teams

Im kurzfristig einzigen verbliebenen Spiel der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) vor dem Jahreswechsel empfängt in der B-Gruppe am morgigen Sonnabend die SV Krefeld 72 das Team des Aufsteigers SV Poseidon Hamburg. Wie schon am vergangenen Wochenende gegen Duisburg will Krefeld erneut einen Sieg vor heimischem Publikum und möchte sich in der oberen Hälfte der Tabelle festsetzen. Das Anschwimmen ist wie gewohnt um 18 Uhr im Badezentrum Bockum.

Beide Teams kennen sich nach eigenem Bekunden bisher wenig, so dass die Partie umso mehr Spannung und auch Hinweise auf den weiteren Saisonverlauf verspricht: Der Gastgeber vermochte am vergangenen Wochenende durch den Sieg im wechselhaft verlaufenen Lokalderby gegen den Duisburger SV 98 bei jetzt 6:4 Punkten auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Hamburg konnten vor Wochenfrist ebenfalls gewinnen und steht mit einem überraschend deutlichen Sieg gegen den SV Cannstatt und zwei Niederlagen auf dem sechsten Rang.

Für Krefelds Trainer Gabor Bujka ist Poseidon die große Unbekannte der Gruppe B: „Es ist schwierig, unseren nächsten Gegner einschätzen zu können. Hamburg hat bis jetzt sehr gute Ergebnisse erzielt. Am letzten Spieltag haben sie den SV Cannstatt deutlich mit 14:4 geschlagen. Das ist schon mal eine Hausnummer. Ich erwarte von meinen Jungs, dass sie mit derselben Einstellung in das Spiel gehen wie in den ersten beiden Vierteln gegen Duisburg. Aber dieses Mal über die gesamte Spieldauer“, sagt der neue SVK-Trainer

„Wir können jeden in der Liga schlagen“, will auch Gästetrainer Florian Lemke punkten. Seinen Optimismus nimmt der Coach aus der gezeigten Leistung gegen Cannstatt: Wir haben über das ganze Spiel konstant als Team gekämpft.“ Lemke warnt aber vor Krefelds besten Werfern Dusan Dragic und Istvan Keresztes, die beide bereits 16 bzw. 15-mal treffen konnten und in der Torschützenliste damit einzig hinter Olympiateilnehmer Aleksandar Radovic (Waspo 98 Hannover) liegen. „Um die beiden muss sich unsere Abwehr besonders kümmern, und die steht sicher!“

 

Deutsche Wasserball-Liga 2016/2017

Ansetzungen Wochenende (B-Gruppe)

Sonnabend, den 10. Dezember 2016
18:00 SV Krefeld 72 – SV Poseidon Hamburg (Badezentrum Bockum)

VERLEGT: SC Wedding – Duisburger SV 98 (Kombibad Seestraße)
VERLEGT: SVV Plauen – Duisburger SV 98 (Stadtbad)

 

 

Tabellenstand Gruppe B

1. SVV Plauen 69:41 10:0
2. Wedding 26:15 6:0
3. SV Krefeld 72 51:56 6:4
4. Duisburger SV 98 38:33 4:4
5. SC Neustadt 38:36 4:4
6. SV Poseidon Hamburg (N) 25:23 2:4
7. SV Würzburg 05 (N) 30:49 0:8
8. SV Cannstatt 24:48 0:8

Platz 1 bis 4  gegen Platz 5 bis 8 der A-Gruppe in den Ausscheidungsspielen um die Play-off-Plätze 5 bis 8