Was gibt es Neues?

Duell der neuformierten Teams

Zum morgigen Saisonauftakt in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen steht gleich ein mögliches Verfolgerduell auf dem Programm: Der Vorjahresdritte SV Nikar Heidelberg gastiert heute beim aufstrebenden SC Chemnitz (18 Uhr, Sportforum), so dass am ersten Spieltag zwei Vereine mit sichtbaren Verstärkungen aufeinandertreffen werden.

Heidelberg hatte mit den beiden Deike-Schwestern und Michelle Reinhart nach dem KO des Hannoverschen SV gleich drei deutsche Auswahlakteure angeln können. Da neben Reinhart jetzt auch die türkische Nationalspielerin Irem Diere jetzt für Süddeutschlands Toppklub ins Becken steigt, sollten zudem die ausgemachten Probleme auf der Torwartposition nun der Vergangenheit angehören. Doch auch Deutschlands Jugend-Hochburg Chemnitz sichtbar verstärkt, so dass mit Nikola Bušauerova (Tschechische Republik) und Dandžula Kátlovská (Slowakei) erstmals auch zwei ausländische Nationalspielerinnen für das Team aus Sachen steigen, das nunr seinerseits erstmals nach einer Medaille im Erwachsenenbereich greifen will.

„Wenn wir unsere Power ins Wasser bringen, können wir uns nur selbst schlagen“, setzt Heidelbergs langjähriger Trainer Dr. Kai van der Bosch auf die spielerischen Vorteile seines Teams, allerdings verlief die Vorbereitung auf dieses erste Schlüsselspiel der Saison nicht problemfrei: Der Vorjahresdritte hat nur ein Trainingswochenende in kompletter Besetzung absolvieren können, zudem drohen der Nikar-Sieben Probleme im Centerspiel. Nationalspielerin Luise Zimmermann soll nach der Schulteroperation noch bis zum zweiten Saisonspiel am 19. Dezember geschont werden. Darüber hinaus fällt auch noch Maren Hintz nach einer Kieferverletzung bei der deutschen U19-Meisterschaft aus.

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2015/2016

Ansetzungen 1. Spieltag

Sonnabend, den 28. November 2015
16:30 SV Blau-Weiß Bochum – SV Bayer 08 Uerdingen (Uni-Bad)

18:00 ETV Hamburg – Waspo 98 Hannover (Schwimmhalle Inselpark)
18:00 SC Chemnitz – SV Nikar Heidelberg (Sportforum)