Was gibt es Neues?

DSV veröffentlicht finalen Leitfaden

Die Mehrzahl der Bäder wird in Kürze wieder öffnen, und auch Sporttreiben im nassen Element ist zumindest für den Freiluftbereich wieder in Sicht. Passend dazu hat der Deutsche Schwimm-Verband am Dienstag nun auch die finale Version seines Leitfadens veröffentlicht, in dem die Voraussetzungen für die Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens für seine Mitglieder detailliert beschrieben werden. In dem 27-seitigen Dokument enthalten sind auch detaillierte Hinweise für einen Trainingsbetrieb im Wasserball, wobei zunächst nur die Freibäder zum Zuge kommen würden.

Bund und Länder hatten am 6. Mai erstmals die Weichen für die schrittweise Rückkehr in den Sportbetrieb auch abseits des Leistungssports gelegt. Diese Lockerungen stützen sich auf einen Beschluss der Sportministerministerkonferenz der Länder, in dem es unter anderem heißt, dass der Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport in einem ersten Schritt eingeschränkt wieder erlaubt werden kann, wenn die Angebote kontaktlos und im Freien stattfinden und die Abstands- sowie Hygieneregeln eingehalten werden. 

Für die Sportart Wasserball bedeutet der aktuelle Sachstand, dass in Verbindung mit der in Aussicht stehenden Eröffnung der Freibäder in den einzelnen Bundesländern dann unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln zumindest ein Trainingsbetrieb möglich wäre. Wie zu vernehmen war, haben Vereine bereits den Leitfaden genutzt, um bei den Badbetreibern bzw. Kommunen mit detaillierten Anfragen vorstellig zu werden und für eine Wiedereröffnung des Sportbetriebes zu werben.

Die aktuelle Version des Leitfadens findet sich unter https://www.dropbox.com/s/wphykkcjf4h88bl/01_DSV-Leitfaden-Endfassung.pdf?dl