Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

DSV hofft auf Universiade-Starts

In Sachen Universiade tut sich in Deutschland derzeit einiges, wovon auch die Wasserballer profitieren würden: Wie berichtet, sollen 2025 die Weltspiele der Studenten erstmals seit 1989 wieder in Deutschland zur Austragung kommen. Darüber hinaus hofft der DSV aber auch, dass deutsche Wasserballmannschaften bereits bei der Universiade 2021 wieder in Becken steigen, die vom 18. bis 29. August in Chengdu (China) stattfinden soll.

Die Weltspiele der Studenten kommen alle zwei Jahre zur Austragung. Wasserball gehört bei dem Multisportevent seit der Premierenveranstaltung 1959 in Turin (Italien) zu den 15 Kernsportarten, dieses seit 2009 auch mit einen Frauenturnier. Teilnahmeberechtigt sind hier in allen Wettbewerben jeweils Studentinnen und Studenten mit einem Alter von 25 Jahren oder jünger, so dass Aktive, die noch nicht in der A-Auswahl zum Zuge kommen, für die Zwischenzeit auf einen attraktiven Saisonhöhepunkt hoffen können.

Für die 2021-Spiele gibt allerdings zwei Unbekannte: Zum einen ist das Teilnehmerfeld in beiden Wettbewerben auf nur zehn Teams beschränkt, zum anderen steht hinter der Austragung coronabedingt analog zu den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) ebenfalls ein dickes Fragezeichen. Wie zu vernehmen war, können sich Beobachter angesichts der zum Teil dramatischen Einschränkungen des öffentlichen Lebens in vielen Ländern derzeit kaum vorstellen, „dass die Spiele stattfinden“.