Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

DSV-Frauen weiter ohne Weltliga-Punkte

Deutschlands Frauen bleiben in der Weltliga weiter sieg- und punktelos: Die Sieben von Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) unterlag am fünften Spieltag der Europa-Gruppe B in Piräus (Griechenland) erwartungsgemäß mit 5:21 (1:6; 1:4; 3:5, 0:6) gegen den WM-Sechsten Griechenland, der damit seinerseits auf Rang zwei der Tabelle liegt. Bei dem erneuten Klassenunterschied im Duell mit dem Weltmeister von 2011 teilten sich Claudia Kern (3) und Carmen Gelse und Claudia Blomenkamp die Führungsspielerinnen der jungen deutschen Mannschaft die insgesamt fünf Treffer.

Bei dem Gastspiel vor den Toren Athens hatte Sekulic wie gewohnt personell leicht rotiert, allerdings keine gänzlich neuen Namen gebracht. Die DSV-Auswahl hatte in der aus zahlreichen Länderspielen und Europapokal-Duellen bekannten Petros-Kapagerof-Schwimmhalle nach nicht einmal fünf Minuten bereits mit 0:5 zurückgelegen. Auch die Griechen nutzten Blößen und Schwächen der DSV-Auswahl aus, wie von den Verantwortlichen nüchtern festgestellt wurde. „Unkonzentriertheiten haben uns letztendlich ein knapperes Endergebnis gekostet, was uns für unseren Kampfgeist belohnt hätte“, zog Mannschaftsführerin Carmen Gelse als Fazit.

Damit konnte bei den Ergebnissen der laufenden Saison auch beim Gastspiel in Griechenland kein Aufwärtstrend vermeldet werden, nachdem bereits das Hinspiel in Krefeld mit 7:20 und die Partie beim Erstrundenturnier der EM-Qualifikation in Zagreb (Kroatien) mit 3:16 jeweils deutlich verloren gegangen waren. Erfreulich: Die DSV-Auswahl hatte vor dem heutigen Weltliga-Duell bereits seit dem Wochenende in der griechischen Hauptstadt gastiert und hat zur Vorbereitung auf weitere Aufgaben auch Trainingseinheiten mit dem Gastgeber absolviert, dieses sogar auch bereits in einem Freibad direkt an der Küste.

 

Das letzte Heimspiel der deutschen Auswahl folgt am 21. April in Hamburg, wo die DSV-Vertretung auf den bereits feststehenden Gruppensieger Niederlande treffen wird (19:30 Uhr  Schwimmhalle Inselpark).

 

Weltliga 2014/2015

Europa-Gruppe B, 6. Spieltag in Piräus (Griechenland)

Griechenland – Deutschland

Deutschland: Michelle Reinhart und Jule Lißner – Belen Vosseberg, Anika Ebell, Ira Deike, Claudia Blomenkamp 1, Gesa Deike, Anja Seyfert, Claudia Kern 3, Kim Illinger, Luise Zimmermann, Carmen Gelse (1) und Sina van der Bosch. Trainer: Milos Sekulic

Persönliche Fehler: 9/13