Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

DSV-Frauen ohne Weltliga-Punkt – Debütantin Verebelyi trifft doppelt

Deutschlands Wasserball-Frauen haben auch den sechsten und letzten Weltliga-Auftritt der laufenden Saison verloren: Die Sieben von Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) unterlag am sechsten Spieltag der Europa-Gruppe B in Hamburg mit 8:25 (3:7, 1:6, 1:6. 3:6) gegen den amtierenden Vize-Europameister Niederlande, der damit als Gruppensieger zur Achter-Endrunde in Schanghai (China/9. bis 14. Juni) fahren wird. Vor Wochenfrist hatten bereits die DSV-Männer die diesjährige Runde ohne Punktgewinn abgeschlossen.

Die Tore für in den vergangenen drei Jahren drastische verjüngte DSV-Auswahl, die in der Wilhelmsburger Inselpark-Schwimmhalle nur noch mit drei EM-Teilnehmerinnen von 2012 angetreten war, erzielten mit Claudia Blomenkamp (4) und Belen Vosseberg (2) zwei Aktive von Meister Bayer Uerdingen sowie Nachwuchstalent Jamie Verebelyi (SC Chemnitz), die bei ihrem Länderspieldebüt auf Anhieb zweimal erfolgreich war.

Aufgrund der verpassten Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Kasan (Russland/24. Juli bis 9. August) endet mit dem letzten Weltliga-Auftritt auch die Saison 2014/2015 für die DSV-Frauen. Diese werden erst wieder vom 9. bis 11. Oktober bei der zweiten und entscheidenden Runde der EM-Qualifikation ins Wasser steigen, die auf an unbekannter Stelle in Deutschland zur Austragung kommen wird.

 

Weltliga Frauen 2014/2015
 
Europa-Gruppe B, 6. Spieltag in Hamburg

Deutschland – Niederlande 8:25 (3:7, 1:6, 1:6, 3:6)

Deutschland: Felicitas Saurusajtis, Jule Lißner – Linn Freiswinkel, Nadja Kreis, Belen Vosseberg (2), Claudia Blomenkamp (4), Sina van der Bosch, Anja Seyfert, Anika Ebell, Lilian Adamski, Luise Zimmermann, Carmen Gelse und Jamie Verebelyi (2). Trainer: Milos Sekulic

Persönliche Fehler: 12/11