Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

DSV-Frauen düpieren Frankreich

Deutschlands Wasserball-Frauen greifen in der EM-Qualifikation überraschend nach dem ersten Platz: Am zweiten Spieltag des Zweitrundenturniers in Krefeld siegte die international zuletzt nur zweitklassige Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) nach einen 3:5-Rückstand noch mit 11:9 (2:3, 2:2, 4:1, 3:3) gegen den WM-Vierzehnten Frankreich und liegt damit in Gruppe G aufgrund des gewonnenen Direktvergleichs jetzt sogar vor den punktgleichen Gästen. Letzter Kontrahent der deutschen Mannschaft auf der Bayer-Vereinsanlage am Uerdinger Waldsee ist am Sonntag von 11:30 Uhr an die Auswahl der Türkei, die ebenfalls das EM-Ticket lösen konnte.

Können Deutschlands Frauen nach achtjähriger Durststrecke wieder auf eine WM-Teilnahme hoffen? Der 11:9-Erfolg gegen Frankreich am zweiten Tag des EM-Qualifikationsturniers produzierte in jedem Fall strahlende Gesichter, und die Sieben von Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) konnte immerhin gegen amtierenden EM-Siebten gewinnen, der Anfang Februar das Parallelturnier im heimischen Longwy verlustpunktfrei abgeschlossen hatte. Eine derartige Platzierung brächte die DSV-Auswahl bei den kommenden Europameisterschaften nicht nur in altbekannte Regionen zurück, sondern auch in die Nähe einer Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2017 in Budapest (Ungarn).

Und die Zuschauer bekamen unter dem Dach der Bayer-Traglufthalle im erwarteten Spitzenspiel dieses Turniers einen regelrechten Krimi geboten: Nach dem gestrigen 20:6-Erfolg gegen Israel hatte die deutsche Auswahl vor gut 250 Zuschauern nach zwei Treffern von Jennifer Stiefel und Anja Seyfert auch heute schnell mit 2:0 (5.) geführt, fiel nach vier Gegentreffern in Serie aber recht bald auf 2:4 (10.) zurück. Lokalmatadorin Claudia Blomenkamp konnte mit ihrem Tor zum 3:4 die deutsche Durststrecke stoppen, allerdings Frankreich ging beim 5:3 ein weiteres Mal mit zwei Treffern in Front. Die deutsche Mannschaft vermochte nach einem Treffer von Carmen Gelse bis zum Seitenwechsel auf 4:5 (12.) verkürzen und hielt damit die designierte Spitzenpartie des Turniers offen.

Das dritte Viertel (4:1) sollte dann aber nahezu komplett den Deutschen gehören: Bereits im ersten eigenen Angriff dieses Abschnitts konnte Lokalmatadorin Belen Vosseberg, eine von vier Junioren-Spielerinnen im deutschen Aufgebot, zum 5:5 (17.) ausgleichen. Frankreich ging zwar erneut mit 6:5 in Führung, doch drei Treffer in Serie von Jennifer Stiefel per Strafwurf, Claudia Blomenkamp und 20 Sekunden vor dem Ende des dritten Abschnitts in Überzahl durch Claudia Kern ließen die die deutsche Mannschaft mit einer in dieser Form überraschenden 8:6-Führung in die letzte Viertelpause gehen.

Dieser Zwischenstand war eine Überraschung, und mit dem ersten Angriff des Schlussviertels ließen die Deutschen in Überzahl die große Chance auf die vielleicht schon vorentscheidende Drei-Tore-Führung liegen. Frankreich kam nicht nur einmal, sondern gleich dreimal zum Anschlusstreffer. Das Geschehen wogte in diesem Abschnitt hin und her, doch der Ausgleich wollte allerdings nicht fallen. In diesem Spiel der Doppeltorschützen trafen erneut Carmen Gelse, Belen Vosseburg und Claudia Kern. Letztere machte 98 Sekunden vor dem Ende mit ihrem Treffer zum 11:9-Endstand den Sieg so gut wie perfekt.

Belen Vosseberg, Carmen Gelse, Jennifer Stiefel, Claudia Kern, Claudia Blomenkamp (alle 2) und Anja Seyfert teilten sich die Tore der deutschen Auswahl, die seit 2012 die Qualifikation für die Welt- wie auch Europameisterschaft jeweils verpasst hatte. Noch im Januar 2014 hatte Frankreich der deutschen Mannschaft mit einem 12:6-Erfolg im heimuischen Lille die EM-Teilnahme verwehrt. In der abschließenden Partie der Gruppe C trifft die DSV-Auswahl am Sonntag von 11:30 Uhr an auf die Türkei, wobei die Spiele des Vier-Nationen-Turniers auch live im E-Protokoll der DSV-Homepage laufen. Die Europameisterschaft findet vom 10. bis 23. Januar 2016 in Belgrad erstmals seit 1997 mit zwölf statt bisher acht Teams statt

> Bilder der Partie von Frank Bärendahls

 

Europameisterschaft Frauen 2015

2. Runde EM-Qualifikation – Gruppe C in Krefeld, 2. Spieltag
 
Deutschland – Frankreich 11:9 (2:3, 2:2, 4:1, 3:3)

Deutschland: Bianca Ahrens – Belen Vosseberg 2, Nadine Hartwig, Bianca Seyfert, Claudia Blomenkamp 2, Gesa Deike, Anja Seyfert 1/1, Claudia Kern 2, Jennifer Stiefel 2/1, Lilian Adamski, Carmen Gelse 2, Jamie Verebelyi , Michelle Reinhart. Trainer: Milos Sekulic.

Persönliche Fehler: 8/15

 

Spielplan und Resultate 

Freitag, den 25. September 2015
18:30 Türkei – Frankreich 8:16 (1:4, 1:2, 4:6, 2:4)
20:00 Deutschland – Israel 20:6 (8:2, 5:1, 5:3, 2:0)

Sonnabend, den 26. September 2015
18:30 Türkei – Israel 13:8 (3:1, 3:1, 3:2, 4:4)
20:00 Deutschland – Frankreich 11:9 (2:3, 2:2, 4:1, 3:3)

Sonnabend, den 27. September 2015
10:00 Frankreich – Israel
11:30 Deutschland – Türkei

Spielstätte: Bayer-Traglufthalle, Am Waldsee 25, 47829 Krefeld, www.svbayer08.de