Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Dritter Sieg: DSV-Auswahl knabbert am „shut-out“

Deutschlands Wasserballer schwimmen im Rahmen ihrer acht Länderspiele umfassenden Sommerkampagne weiter auf der Erfolgswelle: So konnte die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) auch die dritte Begegnung gegen den EM-14. Slowakei nicht nur gewinnen, sondern auch für ein ungewöhnliches Resultat sorgen. Nach zwei Auswärtserfolgen in Nováky (15:7 und 8:7) landete die weitgehend mit einem Perspektivteam angetretene DSV-Auswahl nunmehr vor heimischer Kulisse in Dresden einen 10:1 (2:0, 3:0, 3:0, 2:1)-Sieg. Einen Erfolg mit nur einem Gegentor oder weniger hatte es zuletzt 2015 gegen die Schweiz gegeben. 

„Wir haben gut umgesetzt, was der Coach uns gesagt hat“, fasste Deutschlands dreimaliger Torschütze Lukas Küppers die Partie zusammen. Hatte die DSV-Auswahl am Sonntagabend noch bis in die Schlussphase um den Sieg bangen müssen, bestach die auf mehreren Positionen veränderte Mannschaft heute bei ihrem Gastspiel in Dresden mit aufmerksamer Abwehrarbeit. So blieben den Slowaken jenseits der Verlegenheitswürfe zum Ende der Angriffszeit nur wenige Chancen, und die lediglich mit vier WM-Teilnehmern von 2019 angetretene DSV-Auswahl war sogar mit einer 8:0-Führung in das Schlussviertel gegangen.

Insgesamt fanden die Zuschauer in der Halle wie auch an den Bildschirmen Gefallen an dem munteren Spiel der deutschen Mannschaft, zumal diese mit diversen Perspektivspielern und gleich fünf Kandidaten für die Ende Oktober startende U20-WM ins Wasser gestiegen war. Die DSV-Auswahl knabberte sogar bis in den Schlussabschnitt hinein an einem „shut-out“, doch in der 26. Minute brachte Matej Caraj die Slowaken mit einem verwandelten Überzahlspiel doch noch auf die Anzeigetafel, was aber an dem ungewöhnlichen Resultat nichts änderte. 

Die deutschen Tore teilten sich im dritten Duell beider Teams binnen vier Tagen diesmal Lukas Küppers (3), Timo van der Bosch, der erstmals in dieser Serie eingesetzte Marin Restovic (je 2), Zoran Bozic, Denis Strelezkij und Yannek Chiru. Auf slowakischer Seite kamen mit Marek Molnar (SG Neukölln) und Marek Tkac (ehemals Waspo 98 Hannover, zuletzt Pays d’Aix/Frankreich) zwei aus der Bundesliga bestens bekannte Akteure zum Einsatz. 

Beachtung verdiente die Partie auch in anderer Hinsicht: So fand die Begegnung im Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz trotz der Corona-Auflagen vor immerhin 200 Zuschauern statt. Die Macher des gastgebenden SWV TuR Dresden um Landeswasserballwart Tino Ressel hatten zudem für einen kommentierten Livestream des MDR nebst diversen Interviews gesorgt.

Die Länderspielserie ist auch mit dem dritten deutschen Sieg noch nicht vorbei: Das vierte und letzte Duell beider Teams folgt bereits am Mittwochabend in Zwickau (19 Uhr), allerdings sind für die Partie in der Glück Auf Schwimmhalle keine Eintrittskarten mehr verfügbar. Vom 29. Juni an folgen als zweiter Teil der Sommerkampagne vier weitere Länderspiele, in der die DSV-Auswahl auf die Niederlande trifft.

Aufzeichnung der Partie in voller Länge: https://www.youtube.com/watch?v=lRBn0AKNocg

 

Länderspiel in Dresden

Deutschland – Slowakei  10:1 (2:0, 3:0, 3:0, 2:1)

Deutschland: Florian Thom – Zoran Bozic 1/1, Timo van der Bosch 2, Ferdinand Korbel, Marc Gansen, Maurice Jüngling, Denis Strelezkij 1, Lukas Küppers 3/1, Niclas Schipper, Reiko Zech, Marin Restovic 2, Fynn Schütze, Felix Benke, Yannek Chiru 1 und Lu Meo Ulrich. Trainer: Petar Kovacevic.

Persönliche Fehler: 6/6

 

Ansetzungen und Resultate 

Sonnabend, den 19. Juni 2021 (in Nováky/Slowakei)
18:30 Slowakei – Deutschland 7:15 (2:6, 2:1, 1:3, 2:5) 

Sonntag, den 20. Juni 2021 (in Nováky/Slowakei)
18:30 Slowakei – Deutschland 7:8 (3:3, 0:1, 2:2, 2:2)

Dienstag, den 22. Juni 2021 (in Dresden)
19:30 Deutschland – Slowakei 10:1 (2:0, 3:0, 3:0, 2:1)
Aufzeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=lRBn0AKNocg

Mittwoch, den 23. Juni 2021 (in Zwickau)
19:00 Deutschland – Slowakei (Glück Auf Schwimmhalle)