Was gibt es Neues?

Drei neue Namen in der 2. Liga Ost

Der für den 14. November geplante Saisonstart in der 2. Wasserball-Liga Ost hängt coronabedingt wieder in der Luft, doch kann die Spielklasse mit zwölf gemeldeten Mannschaften die Sollstärke vermelden und bietet auch gleich drei frische Namen. Neu dabei sind die komplett neuen Wasserballer des SC DHfK Leipzig als Nachfolger der bisher vertretenen HSG TH Leipzig sowie der Erfurter SSC und der ebenfalls neue 1. SC Zehlendorf Steglitz aus Berlin. Ausgeschieden aus dem Vorjahresfeld ist mit dem SV Halle der Nachfolger des letzten DDR-Meisters Empor Halle-Neustadt.

Die mit dem 14. Spieltag nach der Corona-Unterbrechung vom März letztlich abgebrochene Vorjahreskonkurrenz hatte ganz im Zeichen des früheren Erstligisten SVV Plauen und des damaligen Aufsteigers OSC Potsdam II gestanden. Auch aktuell droht dem Wettbewerb Ungemach: Beobachter rechnen für die neue Saison aufgrund der drohenden längeren Pause und des engen Spielplans mit seinen gleich 22 Spieltagen schon jetzt damit, dass der geplante Spielmodus nicht zu halten sein dürfte.   

 

2. Wasserball-Liga Ost 2020/21

Gemeldete Mannschaften

SVV Plauen
OSC Potsdam II
SV Zwickau 04
WU Magdeburg
SGW Brandenburg
SG Neukölln II
SC Wedding
SC Chemnitz
SWV TuR Dresden
SC DHfK Leipzig (Nachfolger HSG TH Leipzig)
Erfurter SSC (A)
1. SC Zehlendorf Steglitz (A)