Was gibt es Neues?

Drei neue Gesichter am Waldsee

Die Männer des SV Bayer 08 Uerdingen bereitet sich zur Zeit intensiv auf die kommende Saison in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) vor. Mit dabei sind drei Neuzugänge, die dem geneigten Krefelder Wasserballfan durchaus bekannt sind. Mit Sven Roeßing, Niklas Bärendahls und Gergö Kovacs haben sich drei Aktive der Werkssieben angeschlossen, die in der vergangenen Saison noch die Badehose für den Lokalrivalen SV Krefeld 72 geschnürt haben. Während Roeßing und Bärendahls mit ihrem Wechsel nach Uerdingen zu ihren sportlichen Wurzeln zurückkehren wird Kovacz erstmals die Wasserballkappe mit dem Bayer-Kreuz tragen.

Sven Roeßing ist wohl der bekannteste der drei Neuen am Waldsee. Er erlernte das Einmaleins des Wasserballsports beim SV Bayer 08 und feierte in der Jugend mit dem Werksverein diverse Erfolge. Schon früh wurde Roeßing auch für internationale Aufgaben in der Jugend- und Juniorennationalmannschaft berücksichtigt und schaffte auch den Sprung in den A-Kader, dem er nach einer Pause wieder angehört. 2013 konnte der EM-Teilnehmer von 2010 und 2012 mit dem ASC Duisburg sogar Rekordmeister Spandau 04 vom DWL-Thron stoßen und auch den deutschen Pokal gewinnen. Dabei war der 28-jährige Center eine der tragenden Säulen im Duisburger Spiel. Von der Wedau wechselte er im vergangenen Jahr zur SV Krefeld 72. Auch dort war ein Garant für Erfolg und führte das Team von der Palmstraße in die Hauptrundengruppe A der DWL-Herren. Zurück beim SV Bayer 08 hat Roeßing sich klare Ziele gesetzt: Mit dem Team vom Waldsee will er wieder unter die Top drei in Deutschland, und mit der Nationalmannschaft stehen die Europameisterschaft 2016 in Belgrad (Serbien) sowie die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro (Brasilien) auf seiner Liste.

Mit Gergö Kovacz sicherte sich der SV Bayer 08 die Dienste eines weiteren Ungarn, neben Centerverteidiger Mate Rajna. Seine Karriere begann der 27-Jährige beim ungarischen Top Club VK Eger, ehe er über Szlonoki VSC (Ungarn) und EKF-Imola VCS (Ungarn) nach Krefeld kam. Hier stand der ehemalige ungarische U19-Nationalspieler zuletzt vier Jahre in Diensten der SV Krefeld 72 und war maßgeblich an der starken Entwicklung beteiligt, die der Klub von der Palmstraße in den letzten Jahren erfahren hat.

Niklas Bärendahls verstärkt das Werksteam auf der Torhüterposition. Der 20 jährige Polizeivollzugsbeamte besticht schon mit seiner Größe. Mit deutlich über zwei Meter macht er das Tor für seine Gegenspieler ziemlich klein. Wie Sven Roeßing hat auch Bärendahls das Wasserballhandwerk in der Jugendabteilung des SV Bayer 08 erlernt, bevor er zum Nachbarn SV Krefeld 72 wechselte. Nun will er bei den Uerdingern mit der Nummer eins, Oliver Greck, in den Konkurrenzkampf um die Position zwischen den Pfosten treten. Auch er blickt bereits auf diverse Einsätze in der Jugend- und Junioren-Nationalmannschaft zurück.

Milos Sekulic (Cheftrainer Wasserball), Kai Küpper (Trainer der Ligamannschaft) und Rainer Hoppe (Abteilungsleiter Wasserball) sind sichtlich zufrieden mit den Verpflichtungen. Alle drei passen vor allem auch menschlich gut in das bestehende Team der Uerdinger. Nun gilt es die Neuzugänge auch spielerisch in das System einzugliedern, um so eine schlagkräftige Truppe in die bevorstehende Saison zu führen.