Was gibt es Neues?

Doppeltes Spitzenspiel und Kellerderby in der DWL

Das vierte große Wochenende in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) bringt in seinen neun Begegnungen auch das Spitzenspiel der beiden Dauerfinalisten ASC Duisburg und Wasserfreunde Spandau 04, die beide nicht zum ersten Mal verlustpunktfrei die Tabellenspitze der A-Gruppe anführen. Hinter den Spitzenteams wird auf den Verfolgerplätzen hart gekämpft, und mit dem Duell zwischen der SV Krefeld 72 und dem SSV Esslingen steht in der Runde der oberen Acht zudem das erste Rückspiel der Saison auf dem Plan. Die vier Duelle der B-Gruppe bringen das unter anderem das dortige Spitzenspiel zwischen dem OSC Potsdam und dem SC Wedding wie auch das Kellerderby zwischen Wasserfreunde Fulda und dem SV Cannstatt.

Um die Tabellenspitze der Liga geht es am Sonnabendnachmittag im Duisburger Schwimmstadion, wo mit dem ASC Duisburg (derzeit 8:0 Punkte) und Titelverteidiger Wasserfreunde Spandau 04 (10:0) nicht nur die Dauerfinalisten der deutschen Meisterschaft, sondern auch die beiden einzigen verlustpunktfreien Teams der Hauptrundengruppe A aufeinandertreffen werden. Die Partie gilt alleine schon aufgrund der zahlreichen Nationalspieler auf beiden Seiten als Prestigeduell, wobei die Berliner im Falle eines Sieges nach dem Heimerfolg gegen Waspo 98 Hannover den ersten Platz nach der Hinrunde so gut wie sicher hätten. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams hier im Schwimmstadion hatte vor Jahresfrist einen 6:4-Heimerfolg der Amateure gebracht, danach folgen für die Westdeutschen gegen den Rekordmeister allerdings sechs Niederlagen in Serie, darunter in der laufenden Saison auch bereits ein 4:12 beim nationalen Supercup-Duell beider Teams in Berlin.

Hinter den Topteams wird ebenfalls hart gekämpft, wobei sich Vogtland der bestens gestartete Gruppeneuling SVV Plauen (4:4) und der Vorjahressechste SV Bayer 08 Uerdingen (2:8) gegenüberstehen. Sollten die Halbfinalambitionen gestarteten Uerdinger in der Zuschauerhochburg der DWL verlieren, würden die Westdeutschen in der Tabelle längerfristig auf Rang sechs oder schlechter verbleiben, und dieser Rang brächte im Viertelfinale der Play-offs wahrscheinlich das unerwünschte vorzeitige Duell gegen einen der drei heißen Medaillenaspiranten. Uerdingen konnte bisher nur heimischer Kulisse im Derby gegen die SV Krefeld 72 punkten und muss in Plauen zudem verletzungsbedingt wohl auf den zweimalige EM-Teilnehmer Sven Roeßing verzichten, der sich in dem hartumkämpften Spiel gegen den Nachbarn die Schulter auskugelt hat.

Den in der A-Gruppe in der aktuellen Saison mittlerweile traditionellen Doppelauftritt bestreiten am Sonntag diesmal die SV Krefeld 72 (1:7) und der SSV Esslingen (4:4), die sich beide bereits am Anfang des Monats am Neckar gegenübergestanden haben. Damals siegten die Esslinger mit 11:9 gegen den A-Gruppen-Neuling, der an diesem Wochenende nun allerdings gleich zweimal Heimrecht hat. Am Sonnabend geht es im Badezentrum Bockum bereits gegen den Tabellendritten Waspo 98 Hannover (6:2), der hier seinerseits für das am 5. Dezember anstehende Spitzenspiel gegen den ASC Duisburg testen kann. Der SSV Esslingen muss sich am Sonnabend seinerseits ebenfalls auswärts bei den bisher sieg- und glücklosen White Sharks Hannover (1:9) behaupten, die auch beim dritten Heimspiel der Saison in die Schwimmhalle des angrenzenden Sportleistungszentrums ausweichen müssen. Mit zwei Auswärtssiegen könnten die Esslinger den vierten Tabellenplatz festigen.

 

Spitzenspiel am Brauhausberg, Kellerduell in Fulda

Die Hauptrundengruppe B kann weiter mit einer graden Tabelle aufwarten und lädt am Sonnabend auch zum dortigen Spitzenspiel zwischen den beiden noch ungeschlagenen Teams des OSC Potsdam (8:0) und dem SC Wedding (7:1) – gleichzeitig auch ein mit Spannung erwartetes Lokalderby. Beide Teams präsentierten sich allerdings nicht unverwundbar: Der Gastgeber konnte zuletzt zweimal nur jeweils mit einem Tor gewinnen. Wedding hat seinerseits in der laufenden Saison drei Heimsiege an der Seestraße landen können, vermochte allerdings in Meisterschaft wie auch Pokal beide Auswärtspartien in Weiden nicht zu gewinnen. Hinter beiden Teams in Lauerstellung liegt Aufsteiger Duisburger SV 98 (6:2), der vor Wochenfrist in Berlin unglücklich die erste Saisonniederlage hinnehmen musste. In der Heimpartie gegen den SV Weiden (3:5) könnten sich die Westdeutschen mit einem Sieg nicht nur unter den erste Drei etablieren, sondern auch einen potentiellen Tabellennachbarn frühzeitig abhängen.

Unter die ersten Vier könnte sich auch die nach zwei Siegen in Folge mittlerweile vorgerückte SG Neukölln (4:4) etablieren, die am Sonnabend an einem langer Wasserballwochenende in der Schöneberger Halle gegen den SC Neustadt (2:6) zudem auf den Heimvorteil setzten kann. Die Gäste von der Weinstraße hatten ihrerseits zuletzt in einer kontroversen Partie Spitzenreiter Potsdam bis zum Ende gefordert und könnten mit einem Erfolg am Sachsendamm in der Tabelle mit dem Gastgeber gleichziehen. Im geographischen Mittelpunkt der Liga kommt es am Sonnabendabend zum Kellerduell der DWL zwischen Schlusslicht SC Wasserfreunde Fulda (0:8) und Ex-Meister SV Cannstatt (2:6). Aufsteiger Fulda war in bisherigen Saisonauftritten spielerisch noch nicht in der DWL angekommen und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg, könnte sich mit dem Heimsieg weiter heranarbeiten und kann in diesem neuralgischen Duell auf den im Sportbad Ziehers nicht zu unterschätzenden Heimvorteil. Zudem muss sich aus das teilweise neuformierte Cannstatter Team finden, das nach dem Auftaktsieg gegen den SV Weiden zuletzt dreimal als Verlierer das Becken verließ.


Deutsche Wasserball-Liga 2015/2016

Ansetzungen Wochenende (5. Spieltag und vorgezogene Partie)

Sonnabend, den 21. November 2015
16:00 ASC Duisburg – Wasserfreunde Spandau 04 (Schwimmstadion)
16:00 White Sharks Hannover – SSV Esslingen (Sportleistungszentrum!)
16:00 SVV Plauen – SV Bayer 08 Uerdingen (Stadtbad)
18:00 SV Krefeld 72 – Waspo 98 Hannover (Badezentrum Bockum)
18:00 OSC Potsdam – SC Wedding (Schwimmhalle Brauhausberg)
18:00 SG Neukölln – SC Neustadt (Schöneberger Schwimmsporthalle)
18:30 Duisburger SV 98 – SV Weiden (Schwimmstadion)
19:00 Wasserfreunde Fulda – SV Cannstatt (Sportbad Ziehers)

Sonntag, den 22. November 2015
16:00 SV Krefeld 72 – SSV Esslingen (Badezentrum Bockum)

 

Tabellenstände

Gruppe A

1. Wasserfreunde Spandau 04 84:36 10:0
2. ASC Duisburg 50:29 8:0
3. Waspo 98 Hannover 50:19 6:2
4. SSV Esslingen 36:36 4:4
5. SVV Plauen 30:38 4:4
6. SV Bayer 08 Uerdingen 33:64 2:8
7. SV Krefeld 72 43:64 1:9
8. White Sharks Hannover 39:66 1:9

 

Gruppe B

1. OSC Potsdam 56:31 8:0
2. SC Wedding 45:22 7:1
3. Duisburger SV 98 (N) 35:27 6:2
4. SG Neukölln 41:34 4:4
5. SV Weiden 38:38 3:5
6. SC Neustadt 27:35 2:6
7. SV Cannstatt 30:40 2:6
8. SC Wasserfreunde Fulda (N) 30:75 0:8