Was gibt es Neues?

Doppelauftritt: Spandau und ASCD in Berlin im Titelkampf

Erleben wir die Kür des 94. deutschen Wasserball-Meisters bereits am Sonntagnachmittag in Berlin oder geht es am Mittwochabend in Duisburg weiter? In der „best of five“-Finalserie der Deutschen Wasserball (DWL) führen die Wasserfreunde Spandau 04 nach mit 7:6-Auswärtssieg am Mittwochabend an der Wedau gegen den nationalen Dauerrivalen ASC Duisburg mit 1:0 und könnten am Wochenende mit zwei Heimsiegen bereits den Titel erfolgreich verteidigen. Gespielt wird diesmal wieder unter Dach der Schöneberger Schwimmsporthalle (Sonnabend, 16 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr).

Ob es bereits am Sonntagnachmittag zum 34. Titelgewinn der Vereinsgeschichte reicht, steht noch in den Sternen, doch die Vorteile für den Doppelaufritt in der Hauptstadt liegen jetzt auf Seiten der Wasserfreunde Spandau 04: Die Berliner haben nicht nur in der Gesamtserie einen „Heimvorteil“, sondern konnten erstmals nach dreijähriger Durstrecke auch wieder eine Partie im Vereinsfreibad des ASC Duisburg gewinnen. Anders als im Halbfinalduell gegen Waspo 98 Hannover konnten die Schwarzgelben trotz eines knappen Endes nicht die neuralgische Auftaktpartie gewinnen und damit auch nicht den Druck auf den nominellen Favoriten erhöhen.

Besser hätte es Berliner Sicht daher nicht laufen können, doch der Spannung sollte die Konstellation keinen Abbruch: „Ein Selbstläufer wird das aber nicht, wir müssen uns gegen die Duisburger voll auf unsere Stärken besinnen, konzentriert bleiben und kräftig durchziehen“, warnt auch Spandaus Teammanager Peter Röhle vor fehlender Sorgfalt. Bei dem vorhandenden Potential sieht er sehr zwar Vorteile für Spandau, aber die Auftaktpartie habe ebenfalls gezeigt, „wie schnell die Situation umschlagen kann, wenn nicht bei allen Aktionen mit absoluter Konsequenz und Kraft gehandelt wird“. Die Gäste sind bereits am heutigen Freitag in Berlin eingetroffen und wollen zumindest eine Partie gewinnen, um eine Fortsetzung der Serie am kommenden Mittwoch in Duisburg zu erzwingen.

Die Auftaktpartie am Mittwochabend in der Wedau ließ trotz personeller Veränderungen auf beiden Seiten ähnlich wie in den Vorjahren an Spannung nichts zu wünschen übrig, allerdings konnten die Gastgeber anders als gegen Hannover diesmal nicht in den entscheidenden Augenblicken punkten. An dee Wedau führten die Berliner über weite Phasen (nur beim 3:2 lag der ASCD einmalig vorn), aber nachdem das Team aus der Hauptstadt den bereits greifbaren Erfolg beim zwischenzeitlich erreichten Zwei-Tore-Vorsprung nicht absichern konnte (und zu Beginn des Schlussabschnitts beim Stande von 7:5 auch einen Strafwurf liegenließ), wurde es am Ende noch einmal ziemlich eng. In der letzten Spielminute hatten die Hausherren sogar noch eine Überzahlchance auf der Hand, doch diese blieb ungenutzt – entscheiden nunmehr am Wochenende wieder Kleinigkeiten über die Spiele und den Titelgewinn?

 

Deutsche Wasserball-Liga 2014/2015

Finalserie („best of five”)

Mittwoch, den 10. Juni 2015 (Spiel 1)
20:00 ASC Duisburg – Wasserfreude Spandau 04 6:7 (1:1, 2:3, 2:2, 1:1) – Stand der Serie: 0:1

Sonnabend, den 13. Juni 2015 (Spiel 2)
16:00 Wasserfreude Spandau 04 – ASC Duisburg (Schöneberger Schwimmsporthalle – U. Spiegel/Müller/Bock)

Sonntag, den 14. Juni 2015 (Spiel 3)
15:00 Wasserfreude Spandau 04 – ASC Duisburg (Schöneberger Schwimmsporthalle – Ohme/Fester/Bock)

Mittwoch, den 17. Juni 2015 (Spiel 4 – bei Bedarf)
20:00 ASC Duisburg – Wasserfreude Spandau 04 (ASCD-Vereinsbad – Tiz/Homolka/Hausche)

Sonnabend, den 20. Juni 2014 (Spiel 5 – bei Bedarf)
16:00 Wasserfreude Spandau 04 – ASC Duisburg (Schöneberger Schwimmsporthalle – Offizielle: n. n.)