Was gibt es Neues?

Dirk van Kaathoven nächster Neuzugang bei Duisburg 98

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) vermeldet der Vorjahreszehnte Duisburger SV 98 einen weiteren Neuzugang: In der kommenden Saison wird sich der frühere Junioren-Nationalspieler Dirk van Kaathoven dem Team des Altmeisters anschließen, wie heute vom DSV98 vermeldet wurde. Nach mehreren Spielzeiten in der 2. Wasserball-Liga West beim einstigen Heimatverein Düsseldorfer SC will der 27-Jährige noch einmal eine Herausforderung in der DWL suchen, wie zu vernehmen war. Zuvor hatte bereits der aktuelle U19-Nationalspieler Ben Boffen (SV Bayer 08 Uerdingen) den Weg vom Waldsee an die Wedau angetreten.

In den ersten Jahren seiner Wasserball-Laufbahn schnürte Dirk seine Kappe für den Düsseldorfer SC. Der gebürtige Langenfelder wechselte 2006 mit dem Eintritt in die A-Jugend zum großen niederrheinischen Nachbarn ASC Duisburg und wurde dort mit der ersten Mannschaft deutscher Pokalsieger 2010 in Esslingen deutscher Pokalgewinner sowie mehrfacher Vizemeister. Mit den Nachwuchsnationalmannschaften des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) nahm er 2008 und 2009 an den Junioren-Europameisterschaften teil. Seit 2012 konzentriert van Kaathoven sich verstärkt um sein Studium und wechselte zurück zu seinem Heimatverein in die Landeshauptstadt.

Mit dem jungen Team der 98er will es der Student nun noch einmal wissen und hofft darauf, dass er das Spiel des Vorjahreszehnten bereichern kann. „Ich erwarte in der B-Gruppe eine spannende Saison, in der so ziemlich jeder jeden schlagen kann und jedes Team stets Bestleistung abrufen muss.“ Einen besonderen Reiz sind dabei in den Duellen mit ihm noch unbekannten Mannschaften und Gegenspielern: Ich würde mir wünschen, dass es mir gelingt, eine wichtige Rolle in dieser Mannschaft zu spielen – sportlich aber auch menschlich.“ Besonderer Clou: Beim DSV98 trifft er viele alte Bekannte wie Frederic Schüring, Christian Theis oder Michael Werner, mit denen er sich „persönlich einfach richtig gut versteht.“

 

 

Dirk van Kaathoven im Kurzporträt

Geboren 21.02.1989 in Langenfeld

Bisherige Vereine:
1999 – 2006  Düsseldorfer SC (D-  bis B-Jugend)
2006 – 2012 ASC Duisburg (A-Jugend/1. Mannschaft)
2012 – 2016 Düsseldorfer SC (2. Wasserball-Liga West)
Ab 2016 DSV 98

Auswahlmannschaften:
U19-EM 2008 und U20-EM 2009

Sportliche Erfolge:
Deutscher Pokalsieger 2010 (ASCD)
6 x deutscher Vizemeister (ASCD)
Mehrfache Champions League-Teilnahmen (ASCD)