Was gibt es Neues?

Dietmar Niechcial verstorben

Ein weiterer bekannter Name aus großen Zeiten der Sportart ist verschieden: Im Alter von 73 Jahren verstarb nach längerer Krankheit jetzt mit Dietmar Niechcial ein weiterer langjähriger Motor des Duisburger Wasserballsports, der auch überregional ausstrahlte. Bereits zwei Monate zuvor war seine nicht minder geschätzte Gattin Gisela verschieden.

Niechcial war in seiner langen Wasserballzeit bei den beiden Duisburger Klubs Duisburg 98 und ASC Duisburg aktiv gewesen. In die Zeiten des Ehepaares fielen insbesondere die 1980er-Jahre, als die 98er mit Niechcial als Wasserballwart gleich siebenmal binnen acht Jahren deutscher Vizemeister werden konnten. Hier kam auch 1985 das Weltcup-Turnier  im alten Duisburger Schwimmstadion zur Austragung, das den bisher einzigen Erfolg der deutschen Auswahl in diesem Wettbewerb brachte.

Die Zeiten waren auch mit vielen bekannten Namen und internationalen Medaillengewinner verknüpft: So waren Nationalspieler wie Diego Chalmovsky, Dirk Klingenberg, Rainer Hoppe, die Brüder Ralf und Werner Obschernikat oder Uwe Sterzik für den Altmeister aktiv. Vielen noch gut in Erinnerung geblieben sind die Derbys mit dem Nachbarn ASCD, die Duelle mit dem damals noch neuen Serienmeister Wasserfreunde Spandau 04 oder die seitdem nie wieder erreichten Auftritte im Europapokal. Nach dem Ende seiner Vereinstätigkeit 1997 war Niechcial noch lange Jahre als Spielbeobachter und Jugend-Sachbearbeiter im Deutschen Schwimm-Verband aktiv gewesen und damit auch bundesweit ein wichtiger Ansprechpartner.