Was gibt es Neues?

Dienstags-Coup gefordert

Die Fans der Wasserfreunde Spandau 04 müssen umdenken: In der Hauptrunde der Champions League bestreitet der deuttesche Meister aufgrund des neuen Spielplankonzeptes der LEN in der Hinrunde seine Partien jeweils einen Tag früher. Auftaktkontrahent ist daher bereits am Dienstagabend vor heimischer Kulisse Spaniens spielstarker Meister CN Atlétic Barceloneta, der erneut zu den Endrundenaspiranten zählt. Das Anschwimmen in der Schönberger Schwimmsporthalle steigt trotz des neuen Termins aber wie gewohnt um 19 Uhr.

In der seit dem Beginn der Wild-Card-Ära 2013 von Jahr zu Jahr verfeinerten Hauptrunde der Champions League sind nun die Dienstags- bzw. Freitagsspiele bei den Wochenendterminen die neueste Erungenschaft: In der Hinrunde tritt die Gruppe A jeweils einen Tag früher an, in der Rückrunde gilt dieses für die Teams der B-Gruppe, wo dann der zweite DWL-Vertreter Waspo 98 Hannover umdenken muss. Die Neuerung verhindert, dass die Spiele der Königsklasse auf breiter Front parallel laufen. Bereits in der vergangenen Spielzeit war jeweils eine der drei Partien mit kroatischer Beteiligung nach Fernsehanfragen jeweils einen Tag vorgezogen worden.

Der Spandauer Auftaktontrahent bleibt allerdings unabhängig von der Terminierung eine harte Nuss: Das Team aus Katalonien hat es in der vergangenen Saison Juni beim „Final Eight“ in Hannover bis in das Halbfinale geschafft und unterlag dort dem Starensemble des italienischen Rekordmeisters Pro Recco nur denkbar knapp mit 7:8 Toren. Auch für die neue Saison hat Spaniens Serienmeister sich das Ziel gesetzt, für das Finalturnier zu qualifizieren. Die Berliner könnten sich daher mit einem Punktgewinn gleich zum internationalen Saisonstart gegenüber den potentiellen Tabellenachnachbar einen nicht ungewichtigen Vorteil verschaffen.

Die Berliner haben nach eigenem Bekunden ebenso Ambitionen, es wieder einmal in das prestigeträchtige Finalturnier zu schaffen, wie es 2018 gelungen ist. Spanndau muss  zum Auftakt allerdings wie schon beim Supercup-Duell gegen Hannover mit Centerverteidiger Rémi Saudadier auf seinen Abwehrchef verzichten: Der französische Nationalspieler fehlt seiner Mannschaft krankheitsbeding wahrscheinlich noch mehrere Wochen. Gespannt ist die Berliner Wasserballszene auf den ersten Aufritt von Dmitrii Kholod, einer der besten Spieler in der russischen Nationalmannschaft und Spandaus Neuzugang. Kholod wechselte vom dortigen Meister Dynamo Moskau in die Bundeshauptstadt.

In den Reihen von Barceloneta werden die Berliner einen alten Bekannten wiedertreffen: Der Slowake Martin Famera hatte in der Saison 2015/16 die Spandauer Farben vertreten, spielt seit 2016 aber erfolgreich für die Spanier. Der mit einem lukrativen Angebot aus Berlin nach Barcelona gelockte Famera hatte auch damit geliebäugelt, seine Nationalität zu wechseln, um für die spanische Nationalmannschaft spielen zu können. Spanische Auswahlakteure wird es am Dienstabend in Berlin genug geben: Barceloneta stellt den Kern der Nationalmannschaft, die erst im Juli bei der Premiere der neuen FINA-Regeln Vize-Weltmeister geworden ist.

 

Champions League 2019/2020

Ansetzungen 1. Spieltag Hauptrunde

Montag, den 7. Oktober 2019
19:00 Jadran Split (CRO) – Olympiakos Piräus (GRE)

Dienstag, den 8. Oktober 2019
19:00 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – CN Atlétic Barceloneta (ESP)
19:00 Jadran Herdeg Novi (MNE) – Jug Dubrovnik (CRO)
19:00 Szolnoki VSC (HUN) – Sintez Kasan (RUS)

Mittwoch, den 9. Oktober 2019
19:00 Ferencvaros Budapest (HUN) – Waspo 98 Hannover (GER)
20:30 CN Terrassa (ESP) – Dynamo Tiflis (GEO)
20:30 CN Marseille (FRA) – Pro Recco (ITA)
20:30 OSC Budapest (HUN) – Mladost Zagreb (CRO)