Was gibt es Neues?

Achtungserfolg: Spandau mit erneuter Punkteteilung

International wurde bei Wasserfreunde Spandau 04​ mal wieder einiges geboten: Die Berliner kam im letzten Champions-League-Spiel zu einem 8:8 (3:4, 1:0, 2:2, 2:2)-Unentschieden gegen den spanischen Titelträger und erneuten Endrundenteilnehmer CN Atletic Barceloneta und erreichten damit bereits das fünfte Unentschieden im zehnten Saisonauftritt. Die Torschützen des deutschen Meisters  gegen den Champions League-Gewinner von 2013 waren Mateo Cuk (3), Mehdi Marzouki, Moritz Oeler (je 2) und Erik Miers.

Über fehlende Spannung sich die Zuschauer  beim letzten internationalen Saisonduell am Sachsendamm dabei nicht beklagen: Spandau hatte zwischenzeitlich bereits mit 3:5 (13.) zurückgelegen, war dann aber im Schlussabschnitt mit 8:6 (28.) in Führung gegangen. Den Gästen aus Barcelona gelang drei Sekunden vor dem Spielende in Überzahl dann aber doch der 8:8-Gleichstand, so dass dem deutschen Meister der greifbar nahe erste internationale Saisonsieg auf der Zielgrade noch entglitt.

Damit bietet sich für die Berliner, die die Hauptrundengruppe A als Fünfter beendeten, eine durchwachsene Europapokalsaison: Zwar konnte Spandau keine der zehn Partien gewinnen, allerdings gab es jeweils Punkteteilungen gegen die spielstarken Meister Griechenlands, Kroatiens und Spaniens, deren Nationalmannschaften sich für die Olympischen Spiele qualifiziert. Kommende Saison wird es in der Hauptrunde der Champions League dann sogar ein 16er-Feld geben, dieses allerdings erneut mit einer „Wild Card“ für den renommierten Klub aus der Bundeshauptstadt.