Was gibt es Neues?

Die große Generalprobe: Waspo 98 empfängt Kragujevac

Der amtierende deutsche Meister Waspo 98 Hannover lädt am Sonnabend noch einmal zum großen internationalen Wasserball in das Stadionbad. Am 13. und vorletzten Spieltag haben die Niedersachsen in ihrer einzigen Sonnabendabendpartie von 19 Uhr an den Tabellensechsten KVK Radnicki aus dem serbischen Kragujevac und kämpfen um ihre vielleicht letzte Chance, um im Fernduell mit Dynamo Tiflis (Georgien) die Rote Laterne in der Gruppe B doch noch loszuwerden. Der Eintritt im letzten Heimspiel ist auf der Tribüne frei.

Die Gäste aus der serbischen Provinzstadt sind ähnlich wie die Niedersachsen schon länger aus dem Rennen um Rang vier und einen Endrundenplatz ausgeschieden, bieten allerdings eine interessante Personalie: Cheftrainer Uros Stevanovic wurde im Oktober vergangenen Jahres kurzfristig in Personalunion auch zum Trainer der serbischen Nationalmannschaft ernannt, nachdem der zuletzt zweimal bei Olympia siegreiche Dejan Savic nach dem enttäuschenden EM-Turnier in Split (Kroatien/9. Platz) seinen Rücktritt erklärt hatte. 

Nicht ganz sicher ist, ob Stevanovic erste Wahl bei der Neubesetzung während der laufenden Saison gewesen ist: Der Wasserball-Nationaltrainer ist in Serbien anders als in Deutschland eine gewichtige Person des öffentlichen Lebens, und wesentlich bekanntere Namen, darunter Igor Milanovic (Olympiakos Piräus) und Vladimir Vujasinovic (Vouliagemi NC/in dieser Saison bereits beide in Hannover zu Gast), stehen derzeit bei ausländischen Vereinen unter Vertrag. Stevanovic hat allerdings bereits mit Erfolg Sebiens Nachwuchsteams betreut und zu Titeln geführt.

Es ist nicht das einzige Wasserball-Ereignis des Wochenendes in der Landeshauptstadt: Bereits um 16 Uhr trifft Lokalrivale White Sharks Hannover ebenfalls im Stadionbad im ersten von drei möglichen Spielen um Platz drei auf den ASC Duisburg. Die Finalserie der Waspo 98 Hannover gegen Wasserfreunde Spandau 04, diese im „best of five“-Modus, startet am Mittwochabend um 18:30 Uhr im Volksbad Limmer, so dass die Radnicki-Partie die große Generalprobe werden wird.