Was gibt es Neues?

Deutschland stürmt ins Viertelfinale

Die Nerven haben gehalten: Nach dem erwartet harten Kampf sind Deutschlands U17-Wasserballer in das Viertelfinale der Europaspiele von Baku vorgestürmt. In Überkreuzduell der Gruppenzweiten gegen die –dritten siegte die Sieben von Trainer Sebastian Berthold in der lange ausgeglichenen Partien mit (2:1, 2:2, 6:4, 3:0) gegen die Slowakei und stehen damit als erstes deutsches Nachwuchsteam erstmals seit 2006 wieder unter den besten acht Teams in Europas. Im Viertelfinale wartet morgen von 13 Uhr an mit dem Nachwuchs des amtierenden Olympiasiegers Kroatien einer der vier Gruppensieger der Vorrunde auf das deutsche Team.

Das „Spiel der Spiele“ aus deutscher Sicht zerfiel bei erneut brütenden Temperaturen in mehrere Akte: Denis Strelezkij sorgt mit zwei Treffer nach nicht einmal vier Minuten für eine Start nach Maß, allerdings folgten mehr als acht quälend lange Minuten ohne weitere deutsche und mit dem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich seitens der Slowakei. Zwei weitere Treffer in der hartumkämpften Partie durch Filip und erneut Strelezkij ließen die DSV-Sieben dann aber zumindest mit 4:3-Führung in die Halbzeitpause gehen. Die prophezeite Nervenschlacht war torarm, doch dieses sollten in der zweiten Halbzeit ändern, und dieses zugunsten der Deutschen.

Vorentscheidend wurde aus DSV Sicht dann das dritte Viertel, das zunächst noch den 4:4-Ausgleich seitens der Slowakei gebracht hatte. Ein Doppelschlag durch Alexander Bayer und abermals Strelezkij in der 19. Minute bescherten dann aber die wichtige 6:4-Führung. Beim Stand von 7:6 legten die Deutschen in den letzten 76 Sekunden des dritten Abschnitts noch drei Treffer drauf, den letzten durch Centerverteidiger Vincent Winkler mit der Schlusssirene.

Nach diesen auch psychologisch ungünstigen Treffern und dem erneuten Drei-Tore-Rückstand, dieses dann auch direkt zur letzten Pause, konnten die Osteuropäer nicht mehr zurückschlagen. Der DSV-Nachwuchs legte im Schlussabschnitt noch drei Treffer nach und konnte am Ende mit unbändigem Jubel und einem kaum für möglich gehaltenen 13:7-Sieg aus dem Becken steigen.

Deutschlands steht damit erstmals seit 2006 wieder im Viertelfinale es europäischen Wettbewerb der männlich Jugend und hat damit auch die direkte Qualifikation für die U17-Europameisterschaft 2017 sicher. Im Viertelfinale von Baku wartet morgen von 13 Uhr an mit dem Nachwuchs des amtierenden Olympiasiegers Kroatien einer der vier Gruppensieger der hiesigen Vorrunde auf das deutsche Team.

> Video zum Slowakei-Spiel auf „Sport1“

 

 

Europaspiele 2015 in Baku (Aserbaidschan)

U17-Junioren, Überkreuzduelle

Deutschland – Slowakei 13:7 (2:1, 2:2, 4:3, 3:0)

Deutschland: Dan Hilgendorf – Rafael Nawrat, Konstantinos Sopiadis 1, Philipp Dolf 2, Fynn Schütze 1, Dennis Strelezkij 4, Efstrations Manolakis 2, Thilo Popp, Alexander Bayer 1, Filip Zugic 1, Daniel Reimer, Vincent Winkler 1, Finn Dörries. Trainer: Sebastian Berthold