Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Deutsche Serie reisst in Ede

Marko Stamm beim Länderspiel gegen die Niederland am 3.2.2015 in Ede mit Maske. Foto: Richard Schönebeck

Marko Stamm beim Länderspiel in Ede mit Maske. Foto: Richard Schönebeck

Deutschlands Wasserballern fehlt derzeit das Siegergen: So verlor der EM-Neunte nach zuletzt drei Niederlagen in der Weltliga heute Abend auswärts im niederländischen Ede auch das erste von zwei Vorbereitungsländerspielen gegen die international zuletzt nur zweitklassigen Niederlande mit 13:15 (3:3, 3:6, 3:4, 4:2) Toren. Erfolgreichster Werfer unter gleich acht verschiedenen DSV-Torschützen war Center Dennis Eidner mit drei Treffern.

Es war ein torreicher Abend in der niederländischen Wasserball-Hochburg, obwohl anders als in der Weltliga hier wie gewohnt auf dem „großen“ 30-Meter-Feld gespielt wurde. Nach dem ausgeglichenen Auftaktviertel (3:3) leistete sich die interimistisch erneut von dem Duisburger Vereinstrainer Arno Troost betreute DSV-Auswahl vor 500 Zuschauern und guter Stimmung in der traditionsreichen „De Peppel“-Schwimmhalle vor allem in dem verpatzten zweiten Spielviertel (3:6) eine ganze Anzahl leichter Fehler und Gegentore, die im weiteren Spielverlauf nicht mehr wettgemacht werden konnten.

Nach dem 6:9-Rückstand beim Seitenwechsel hieß es im dritten Abschnitt zwischenzeitlich dann sogar 13:9 für die Niederlande, und die DSV-Auswahl kam in der Folge nie näher als zwei Treffer heran. Erschwerend kam zudem der dritte Persönliche Fehler von Julian Real bereits im dritten Viertel hinzu. Die deutsche Tore teilten sich Dennis Eidner (3), Erik Bukowski, Timo van der Bosch (beide 2), Andreas Schlotterbeck, Heiko Nossek, Moritz Oeler, Marko Stamm, Julian Real und Paul Schüler. Auf deutscher Seite fehlen grippedingt kurzfristig Maurice Jüngling sowie Trainer Milan Sagat.

„Das war ein verpatzter Aufgalopp“, gab sich auf deutscher Seite der frühere Italien-Profi Heiko Nossek in Hinblick auf die weiteren Aufgaben kritisch, „morgen werden wir ein anderes Gesicht zeigen.“ Für die Deutschen war es zudem die erste Niederlage gegen den Nachbarn seit April 2003. Das zweite Duell zwischen beiden Teams findet am Mittwochabend in Den Haag (20:30 Uhr, Hofbad) statt, ehe die deutsche Auswahl am Donnerstag mit einer 13er-Aufgebot zum Erstrundenturnier der EM-Qualifikation nach Istanbul (Türkei/6. bis 8. Februar) aufbricht.
Fotogalerie zu dem Spiel (Richard Schönebeck)  

 

Länderspiel in Ede (Niederlande)
 
Niederlande – Deutschland 15:13 (3:3, 6:3, 4:3, 2:4)

Deutschland: Moritz Schenkel  –  Erik Bukowski 2, Andreas Schlotterbeck 1, Marko Bolovic, Moritz Oeler 1, Vincent Hebisch, Marko Stamm 1,  Julian Real 1,  Paul Schüler 1, Dennis Eidner 3, Philipp Kalberg, Timo van der Bosch 2, Heiko Nossek 1, Kevin Götz. Trainer: Arno Troost.