Was gibt es Neues?

Derby-Time am Waldsee

Endlich ist es soweit, heißt es in jedem Fall in der lokalen Wasserballszene: Erstmals trifft der SV Bayer 08 Uerdingen in einem Rundenspiel der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) auf die SV Krefeld 72. Am Mittwochabend um 20 Uhr wird die vorgezogene Begegnung zur besten Sendezeit in der Traglufthalle am Waldsee angepfiffen, und der Tabellenstand sorgt für zusätzliche Brisanz der Partie: Beide Teams warten noch auf den ersten Saisonsieg, und der Verlierer des Stadtderbys hat in der Hauptrundengruppe A für einen längeren Zeitraum den Anschluss an die Position hinter die drei Topteams versorgt.

Lange Jahre hat es kein reines Krefelder Lokalderby mehr in der DWL mehr gegeben. In den vergangenen zwei Jahren zeigte sich aber schon, wie packend ein solches Derby sein kann. Sowohl beim Platzierungsduell der vergangenen Saison, als auch bei den Relegationsspielen der Spielzeit davor bebten die Hallen in Uerdingen und Bockum, wenn die Schwimmvereinigung von der Palmstraße mit dem Werksteam vom Waldsee aufeinandertraf. Nach dem „Aufstieg“ der SV Krefeld 72 in die A-Gruppe geht es nun auch endlich in der regulären Saison um Punkte. Das letzte Punktspielderby der Seidenstadt hatte im Frühjahr 2006 in der damaligen Zehner-Liga noch SV Bayer 08 gegen SSF Aegir Uerdingen geheißen.

Der Tabellenstand verschärft die Derby-Situation noch: Die Schützlinge von Bayer-Trainer Kai Küpper warten nach der Auswärtsniederlage beim SSV Esslingen immer noch auf die ersten Punkte der Saison, und die sollen nun im Lokalderby geholt werden. Ein besonderes Spiel wird die Partie vor allem für die Bayer-Neuzugänge Sven Roeßing, Gergö Kovács und Torhüter Niklas Bärendahls. Alle drei hatten in der vergangenen Saison ihre Kappen noch für den Konkurrenten von der Palmstraße geschnürt und versucht, dem Stadtprimus Bayer den Rang abzulaufen. Nun geht es für sie mit der Werkssieben darum diesen Titel am Waldsee zu halten.

Auch das Team von SVK-Trainer Thomas Huber will die Punkte aus diesem Spiel natürlich mitnehmen. Nach einem hart erkämpften Unentschieden gegen die White Sharks aus Hannover wären dies für sie im Falle eines Sieges die Punkte zwei und drei. Robert Glüder war vor drei Jahren vom Waldsee an die Palmstraße gewechselt und hat sich seitdem zu einem Führungsspieler im Team der Krefelder entwickelt. Dieser verspricht eine hart umkämpfte Partie: „Unsere Mannschaft wird alles geben und mit einer starken Teamleistung versuchen den ersten Sieg einzufahren. Bayer hat in der A-Gruppe schon viel Erfahrung.“

  

Deutsche Wasserball-Liga 2015/2016
 

Vorgezogene Partie Gruppe A

Mittwoch, den 11. November 2015
20:00 SV Bayer Uerdingen – SV Krefeld 72 (Bayer-Traglufthalle)

 

Tabellenstand Gruppe A

1. Wasserfreunde Spandau 04 84:36 10:0
2. ASC Duisburg 50:29 8:0
3. Waspo 98 Hannover 50:19 6:2
4. SSV Esslingen 36:36 4:4
5. SVV Plauen 30:38 4:4
6. SV Krefeld 72 35:53 1:7
7. White Sharks Hannover 39:66 1:9
8. SV Bayer 08 Uerdingen 24:56 0:8