Was gibt es Neues?

Der große Wasserball-Mittwoch

Die unter Verbandsregie neu gestartete deutsche Meisterschaft sorgt mit dem Auftakt der Final- und Platzierungsspiele morgen Abend für einen großen Wasserball-Mittwoch: Im Kampf um den 99. deutschen Wasserballmeister empfangen die Waspo 98 Hannover im ersten von bis zu fünf möglichen Endspielen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 (18 Uhr/Volksbad Limmer). Der OSC Potsdam misst sich im bereits liebgewonnenen Kampf um die Bronzemedaille bei drei möglichen Spielen mit den White Sharks Hannover (20:30 Uhr/Sport- und Freizeitbad blu). Ebenfalls drei Spiele sind im Kampf um Platz fünf zwischen dem SV Ludwigsburg und dem ASC Duisburg (19:30/Freibad Hoheneck) möglich. In allen drei Auftaktpartien ist trotz Corona eine begrenzte Zuschauerzahl zugelassen; auch Livestreams werden angeboten.

 

Dank des Neustarts kommt es doch noch zum derzeitigen Gigantenduell des deutschen Wasserballs: Zum vierten Mal in Folge und im achten Duell seit 1991 stehen sich in der Finalserie der amtierende Meister Wasserfreunde Spandau 04 als nationaler Rekordgewinner und Pokalsieger Waspo 98 Hannover gegenüber. Nach der 10:12-Niederlage im Entscheidungsspiel beider Teams um Platz eins der Setzliste acht Tage zuvor in Berlin startet Hannover zunächst im Freibadambiente auf der Vereinsanlage im Volksbad Limmer in die „best of five“-Serie, allerdings hätten die Berliner bei Bedarf im entscheidenden fünf Spiel Heimvorteil. Die beiden Vereinspräsidenten Hagen Stamm und Bernd Seidensticker rechnen trotz der Corona-Pause mit knappen Partien, bei denen die Tagesform entscheiden dürfte.

Zuschauerplätze: 300 (ohne Voranmeldung)
Livestream:
https://www.youtube.com/watch?v=9eim0zgarYk

 

Gänzlich neu in den DSV-Annalen ist dagegen die Ansetzung in der „best of three“-Serie um Platz drei, wo sich mit dem OSC Potsdam und den White Sharks Hannover (gegründet 1993 bzw. 2008) zudem zwei der jüngsten Wasserballvereine der Republik gegenüberstehen. Potsdam ist zum vierten Mal im Bronzeduell vertreten und damit schon etwas länger in der erweiterten deutschen Spitze vertreten. Die White Sharks sind dagegen erstmals unter die Top vier der Meisterschaft vorgedrungen. Die Niedersachsen überraschten vor Wochenfrist als Sieger des Qualifikationsturniers in Potsdam, wobei der Direktvergleich beider Teams gleich zum Auftakt mit einem 11:11-Unentschieden endete.

Zuschauerplätze: 84 (Tickets können als Doppelplätze unter wasserball-potsdam@t-online.de reserviert werden)
Livestream:
https://youtu.be/Oqwaf70aotI

 

Auch im Kampf um Platz fünf wird eine „best of three“-Serie gespielt, wobei die Ansetzung ebenfalls ein Novum beschert. Während der ASC Duisburg ein Dauermitglied im Oberhaus ist und 2013 sogar deutscher Meister werden konnte, war Bundesliga-Gründungsmitglied SV Ludwigsburg seit den Anfangszeiten der damals zweitgeteilten Bundesliga in den 1970er-Jahren nicht mehr erstklassig. Die Barockstädter hatten vor Jahresfrist allerdings den Sprung in die Pro A der Deutschen Wasserball-Liga geschafft und konnten sich in der abgebrochenen Spielzeit erstmals wieder mit den absoluten Topteams des deutschen Wasserballs messen. Der Direktvergleich beider Teams brachte beim Potsdamer Turnier einen 12:10-Erfolg des ASC Duisburg, der aufgrund des gewonnenen Direktvergleichs mit dem Heimvorteil in die Serie geht, zum Auftakt aber auswärts ranmuss.

Zuschauerplätze: 150 (nur nach Voranmeldung unter https://app.svl08.com/formular/dwl/)

 

Deutsche Wasserball-Meisterschaft 2020

Finale („best of five“)

Mittwoch, den 2. September 2020 (Spiel 1)
18:00 Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04 (Volksbad Limmer)

Sonnabend, den 5. September 2020 (Spiel 2)
16:00 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover (Schöneberger Schwimmsporthalle)

Sonntag, den 6. September 2020 (Spiel 3)
14:00 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover (Schöneberger Schwimmsporthalle)

Mittwoch, den 9. September 2020 (Spiel 4/bei Bedarf)
18:00 Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04 (Volksbad Limmer)

Sonnabend, den 12. September 2020 (Spiel 5/bei Bedarf)
16:00 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover (Schöneberger Schwimmsporthalle)

 

Spiele um Platz drei („best of three“)

Mittwoch, den 2. September 2020 (Spiel 1)
20:30 OSC Potsdam – White Sharks Hannover (blu)

Sonnabend, den 5. September 2020 (Spiel 2)
17:00 White Sharks Hannover– OSC Potsdam (Volksbad Limmer!)

Sonntag, den 6. September 2020 (Spiel 3/bei Bedarf)
12:00 White Sharks Hannover– OSC Potsdam (Volksbad Limmer!)

 

Spiele um Platz fünf („best of three“)

Mittwoch, den 2. September 2020 (Spiel 1)
19:30 SV Ludwigsburg – ASC Duisburg (Freibad Hoheneck/neue Anfangszeit!)

Sonnabend, den 5. September 2020 (Spiel 2)
19:30 ASC Duisburg – SV Ludwigsburg (ASCD-Freibad/nur Vereinsmitglieder als Zuschauer)

Sonntag, den 6. September 2020 (Spiel 3/bei Bedarf)
12:00 ASC Duisburg – SV Ludwigsburg (ASCD-Freibad/nur Vereinsmitglieder als Zuschauer)