Was gibt es Neues?

Delfina-Cup geht ebenfalls an die Süd-Auswahl

Es war das Wochenende der Landesgruppe Süd: Parallel zum Erfolg des männlichen U14-Nachwuchses beim Stamm-Pokal in Berlin konnten sich auch die U17-Juniorninnen des Süddeutschen Schwimmverbandes (SSV) in Chemnitz beim bundesweiten Auswahl- und Sichtungsturnier um den Delfina-Cup an den Spitze setzen. Bei einem Dreierturnier im Sportforum wurde die SSV-Auswahl mit einem 19:4-Sieg gegen den Schwimmverband Nordrhein-Westfalen und dem 12:5-Erfolg in der entscheidenden Partie gegen den Landesschwimmverband Sachsen ihrer Favoritenrolle gerecht.

Der 2016 erstmals ausgetragene und damals noch von Vereinsteams bestrittene Delfina-Cup kam im Rahmen der ausgeweiteten Förderung des Deutschen Schwimm-Verbandes für den weiblichen Nachwuchs dabei erstmals als Auswahlturnier zur Durchführung, allerdings hatte der Norddeutsche Schwimmverband terminbedingt auf eine Teilnahme verzichtet. Die Landesgruppe Süd konnte in Chemnitz dabei nicht zum ersten Mal jubeln: Bereits drei Wochen zuvor hatte der SSV-Nachwuchs mit seinem U15-Aufgebot erstmals auch das Auswahlturnier um den Katrin-Dierolf-Pokal gewinnen können.

 

Delfina-Cup 2023 – U17-Auswahlturnier weiblich in Chemnitz:

Resultate

Sonntag, den 5. März 2023
SV Nordrhein-Westfalen – Landesgruppe Süd  4:19 (3:4, 0:1, 1:8, 0:6)
LSV Sachsen – SV Nordrhein-Westfalen 20:2 (6:0, 3:0, 4:1, 7:1)
LSV Sachsen – Landesgruppe Süd 5:12 (1:4, 1:4, 1:3, 2:1)

Spielstätte: Sportforum, Reichenhainer Str. 154, 09125 Chemnitz

 

Foto:
Das siegreiche Team des Süddeutschen Schwimmverbandes mit (oben) Alisa Indlekofer, Mia Reutter, Edith Mocanu, Tasja Haselwander, Mia Boscolo, Maria Sekulic, Mara Dzaja, Trainer Marius Schmitt, (unten) Maite Schafft, Jodi Hobson, Ioanna Petiki, Ilektra Kechlibari, Karla Spurk, und Iva Gronih