Was gibt es Neues?

Deike-Schwestern verstärken Spandau

Prominente Verstärkung vermeldet der deutsche Frauen-Wasserballmeister Wasserfreunde Spandau 04: Die beiden Nationalspielerinnen Gesa und Ira Deike werden für den noch ausstehenden deutschen Pokalwettbewerb 2021 wie auch die neue Spielzeit dem Hauptstadtklub anschließen. Die zuletzt für den SV Bayer Uerdingen 08 aktiven Schwestern sind seit 2017 in sämtlichen Finalspielen der deutschen Meisterschaft aktiv gewesen und holten 2018 mit dem SV Nikar Heidelberg den Titel. Dazu gesellten sich 2017 und 2018 zwei Pokalsiege in den Heidelberger Farben. 

Die beiden Töchter des White Sharks Hannover-Vorsitzenden Dr. Jörg Deike hatten das Wasserballspielen beim inzwischen aufgelösten Erstligateam des Hannoverschen SV erlernt. Danach ging es 2015 zum SV Nikar Heidelberg und 2018 zum SV Bayer Uerdingen 08, wo jeweils Finalteilnahmen in Meisterschaft wie auch Pokalwettbewerb zu Buche standen. Zusätzlich zu den Auftritten in den Jugend-Nationalmannschaften gehörte die 26-jährige Gesa 2016 in Belgrad (Serbien), 2018 in Barcelona (Spanien) und 2020 in Budapest (Ungarn) jeweils zum deutschen EM-Aufgebot, dieses 2018 und 2020 jeweils gemeinsam mit drei Jahre jüngeren Schwester Ira. 

„Ihr Kampfgeist, ihre Erfahrung und ihr Einsatz für unsere Sportart sind eine unglaubliche Bereicherung für die ganze Mannschaft. Ira und Gesa haben uns in den letzten Jahren das Leben in den Finalspielen sehr schwer gemacht“, freut sich Trainer Marko Stamm über die beiden Neuzugänge. Sportlich geht nach den spannenden Finalspielen der Corona-Zeit zwischen Spandau und Bayer Uerdingen das Favoritenpendel im Vorfeld der kommenden nationalen Wettbewerbe nun deutlich in Richtung Spandau aus, doch der Hauptstadtklub will als einziger deutscher Europapokalteilnehmer in der kommenden Saison auch international eine gute Rolle spielen.

Foto: Giorgia Scala/deepbluemedia