Was gibt es Neues?

Davids und Topteams im Pokalfight

Der deutsche Pokalwettbewerb der Männer (DSV-Pokal) geht jetzt in die entscheidende Phase: In den Partien des Achtelfinales greifen mit den Mannschaften der Pro A nun auch die spielstärksten Teams der Republik erstmals in das laufende Geschehen ein, doch auch die gerne zitierten „Davids“ stehen bereit: So empfängt Süd-Zweitligist VfB Friedberg den Meisterschaftsdritten OSC Potsdam zum Spiel des Jahres und das vielleicht größte Wasserball-Ereignis der Vereinshistorie. Auf den Besuch des amtierenden Pokalgewinners Waspo 98 Hannover darf sich der Duisburger SV 98 freuen.

Das erste David-gegen-Goliath-Duell hatte bereits am Donnerstagabend einen hohen 28:1-Sieg des Rekordgewinners Wasserfreunde Spandau 04 beim DWL-Aufsteiger Düsseldorfer SC gebracht. Auch der VfB Friedberg rechnet sich im Duell mit den europapokalgestählten Potsdamern wenig aus, allerdings wollen die nicht zu den Dauergästen des Pokalwettbewebs zählenden Hessen die nicht alltägliche Erfahrung genießen.

Zweimal kommt es allerdings auch zu Duellen von den Teams der A-Gruppe: So empfangen die im vergangenen Jahr erstmals auf der Pokalendrunde vertretenen White Sharks Hannover den 2010er-Finalisten SSV Esslingen, der seit 2015 wenig Glück im Pokalgeschehen gehabt und auch in der Meisterschaft bisher erst einen Sieg verzeichnet. Der Pokaldritte ASC Duisburg ist in Berlin bei der SG Neukölln zu Gast, konnte aber in der laufenden Saison wie auch in der Vergangenheit gegen den Hauptstadtklub stets punkten.

Dank günstiger Loskonstellation könnte allerdings auch vier Klubs der Pro B auf das Viertelfinale und vielleicht sogar noch mehr hoffen: So empfängt der hervoragend gestartete Aufsteiger SV Poseidon Hamburg den Gruppenrivalen SV Bayer Uerdingen 08, und der SV Weiden hat die SV Krefeld 72 zu Gast. Ein Härtetest wartet auf die in den Liga mit 10:0 Punkten gestartete SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln , die den Pro-A-Neuling SV Ludwigsburg zu Gast hat.

 

Deutscher Pokalwettbewerb Männer (DSV-Pokal) 2019/2020

Ansetzungen und Resultate Achtelfinale

Donnerstag, den 28. November 2019
20:30 Düsseldorfer SC – Wasserfreunde Spandau 04 1:28 (0:7, 0:6, 0:5, 1:10)

Sonnabend, den 30 November 2019
13:00 SV Poseidon Hamburg – SV Bayer Uerdingen 08 (Schwimmhalle Inselpark/geändertes Datum!)
14:00 White Sharks Hannover – SSV Esslingen (Sportleistungszentrum)
16:00 Duisburger SV 98 – Waspo 98 Hannover (Schwimmstadion)
16:00 SG Neukölln – ASC Duisburg (Schöneberger Schwimmsporthalle)
16:00 SV Weiden – SV Krefeld 72 (Thermenwelt)
18:00 SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln – SV Ludwigsburg (DSHS-Schwimmzentrum)

Sonntag, den 1. Dezember 2019
16:00 VfB Friedberg – OSC Potsdam (Usa Wellenbad Bad Nauheim)