Was gibt es Neues?

Das nächste „Endspiel“…

Die Wasserballturniere dieser ersten Europaspiele in Baku (Aserbaidschan) gehen in den Endspurt: Für Deutschlands U17-Junioren steht nach dem verlorenen Viertelfinalduell gegen Kroatien (12:18) heute bereits das nächste „Endspiel“ an. Um 12 Uhr deutscher Zeit trifft die Mannschaft von Trainer Sebastian Berthold (Freiburg) in den Duellen um die Plätze fünf bis acht auf Russland: immer noch ein sportlich lohnendes Ziel für den Nachwuchs des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV) – und es geht in genau dieser Partie  um die Qualifikation für die U18-Weltmeisterschaft 2016 in Montenegro.

Der TV-Sender „Sport1“ hatte in seinem Beitrag über das Kroatien-Spiel vollmundig schon das Turnierende für die Deutschen verkündet, doch der DSV-Nachwuchs muss noch zweimal in der „Water Polo Arena“ ran. Trainer Sebastian Berthold hat bei diesem Saisonhöhepunkt unmissverständlich die Devise „Es folgen noch zwei Endspiele“ ausgegeben. Zumindest der Stellenwert der heutigen Partie ist schwerlich zu unterschätzen: Der Sieger steht im Duell um Platz fünf, und nur die besten sechs Teams von Baku haben einen Startplatz bei der nach Montenegro vergebenen U18-Weltmeisterschaft sicher.

Russland hatte im Viertelfinale mit einem 9:14 gegen Spanien die Segel streichen, steigt allerdings mit einer Empfehlung eines 11:8-Sieges in den Überkreuzduellen gegen die im Vorfeld als Medaillenkandidat gehandelte Auswahl Montenegros ins Becken. Mit dem heutigen Kontrahenten verbinden Deutschlands Nachwuchswasserballer einige Gemeinsamkeiten: Die einstige Wasserball-Großmacht Russland musste nach 2004 im Nachwuchsbereich einen Absturz aus den Top acht des internationalen Wasserballs hinnehmen, der bald auch im Männerbereich seine Fortsetzung gefunden hat.

Inzwischen hat es bei den russischen Nachwuchsteams jüngst zumindest wieder einige Resultate unter den besten Acht gegeben. Genau dieses Erlebnis war deutschen Mannschaften seit 2006 komplett verwehrt geblieben; erst der Viertelfinaleinzug von Baku hatte diese Negativserie nach langer Durststrecke beenden können. Heute Abend treffen nun beide Teams in einem Schlüsselspiel nicht nur dieses Turniers aufeinander: Die Teilnahme an einer Junioren-Weltmeisterschaft ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung junger talentierter Spieler. Ohne die Teilnahme ist es im deutschen Sportförderungssystem zudem schwierig, das Nachwuchsprogramm in der gewünschten Form aufrechtzuerhalten.

 

Die Spiele des heutigen Tages

U17-Junioren

Freitag, den 19. Juni 2015
12:00 Slowakei – Rumänien – Spiel um Platz 11
13:30 Montenegro – Frankreich – Spiel um Platz 9
15:00 Russland – Deutschland – Plätze 5/8
17:30 Ungarn – Italien – Plätze 5/8
19:00 Spanien – Kroatien – Halbfinale
20:30 Griechenland – Serbien – Halbfinale