Was gibt es Neues?

„Das für uns wichtigste Spiel der Saison“

Die am Mittwochabend startenden Play-offs der Wasserball-Bundesliga bringen auch eine gänzlich eine Partie in der Historie der Wettbewerbs: In dem „halbierten“ Viertelfinale (die beiden Topteams ´Wasserfreunde Spandau 04 und Waspo 98 Hannover haben spielfrei) stehen sich der SV Ludwigsburg und die White Sharks Hannover gegenüber, wobei die Niedersachsen morgen Abend im ersten Spiel der „best of three“-Serie (zwei Siege in maximal drei Spielen“) Heimrecht haben. Angeschwommen wird um 19:30 Uhr in der Schwimmhalle des Sportleistungszentrums.

Das große Saisonziel für den SV Ludwigsburg ist der erstmalige Einzug in das Halbfinale der Play-offs – den die Niedersachsen mit ihrem traditionell sehr jungen Teams ihrerseits in der „Corona-Meisterschaft“ 2020 bereits einmal geschafft haben. Das Viertelfinale gegen die White Sharks sei „das für uns wichtigste Spiel der Saison“, erklärt Ludwigsburgs viermaliger EM-Teilnehmer Timo van der Bosch. In der Vorrunde habe der SVL zweimal gegen diese Mannschaft gewonnen, „wir sind Favorit, wir müssen gewinnen“. 

Auch SVL-Betreuer Dieter Gscheidle hofft, „dass wir uns am Mittwoch eine gute Ausgangslage verschaffen, so dass wir danach nur noch ein Spiel brauchen.“ Das Team könne in Vollbesetzung anreisen, kein Spieler ist verletzt, „wir sollten das 1:0 in Hannover unter Dach und Fach bringen“. Dieses würde für die Barockstädter auch die Fortsetzung  deutlich leichter machten. Hier steht Spiel zwei am Sonnabend um 17 Uhr in Ludwigsburg an – dieses dann endlich im heimischen Freibad Hoheneck.

Spannend dürfte die Begegnung aber werden: Ludwigsburg stand nach der regulären Saison in der Tabelle auf Platz vier (16 Punkte), die White Sharks waren nach einem schwierigen Saisonstart am Ende noch ungefährdeter Fünfter mit zehn Punkten. Die Gäste müssen zum Auftakt mit der langen Anfahrt unter der Woche und der gewöhnungsbedürftigen Halle im Sportleistungszentrum kämpfen. Die Sharks werden zudem mit einer starken Besetzung auflaufen, da wohl alle DSV-Kaderspieler zu Verfügung stehen werden.  

 

Wasserball-Bundesliga 2021/2022

Viertelfinale („best of three“)

Spiel 1

Mittwoch, den 27. April 2022
19:30 White Sharks Hannover – SV Ludwigsburg 08 (Sportleistungszentrum!)
20:30 OSC Potsdam – ASC Duisburg (blu)

 

Spiel 2

Sonnabend, den 30. April 2022
17:00 SV Ludwigsburg 08 – White Sharks Hannover (Freibad Hoheneck)
19:00 ASC Duisburg – OSC Potsdam (ASCD-Freibad)

 

Spiel 3 (bei Bedarf)

Sonnabend, den 1. Mai 2022
??:?? SV Ludwigsburg 08 – White Sharks Hannover (Freibad Hoheneck)
12:00 ASC Duisburg – OSC Potsdam (ASCD-Freibad)