Was gibt es Neues?

Darmstädter Pfingstturnier im neuen Freibad

Das 48. Internationale Grohe-Wasserball-Pfingstturnier des WV Darmstadt 70 fand bei idealen Bedingungen im neuen DSW-Freibad statt. Von Freitag bis Sonntag spielten und feierten rund 300 Wasserballerinnen und Wasserballer aus vier Ländern und waren dabei voll des Lobes über die nun fertige Sportanlage aus Nordbad und Freibad. Bürgermeisterin
Barbara Akdeniz merkte man bei der Eröffnung auch den Stolz der Stadt über die neue Anlage an.

Auch sportlich wurde einiges geboten mit spannenden und hochklassigen Spielen. In der Männergruppe A mit den nominellen Topteams gewann erneut Vorjahressieger BZC Brandenburg aus den Niederlanden mit einem knappen 7:6-Finalsieg vor dem Oberligisten SV Friedrichsthal aus dem Saarland. Der heimische Zweitligist WV Darmstadt sicherten sich immerhin Platz 3 mit einem fulminantem 10:4 im kleinen Finale über die Agrargenossenschaft Magdeburg/Frankfurt.

Bei den Frauen traten heuer sehr zur Freude der Veranstalter insgesamt sieben Teams an. Es gewann das Auswahlteam „Horst und seine Meerjungfrauen“ mit einem 6:5-Sieg im Finale über die erste Vertretung des Gastgebers. Dritter wurden die Calypso Girls vor dem ASV Wien aus Österreich. In der Männergruppe B gewann die SGW Leimen/Mannheim vor den Water Polo Manatees und 1. SC Zehlendorf Steglitz aus Berlin.

Am Vorabend des Turnieres, am Freitag hatten die Frauen des WV Darmstadt bereits in einem Punktspiel der 2. Wasserballliga West (!) gegen WSW Rostock mit 16:9 gewonnen und die zahlreichen Zuschauer begeistert. Das Team aus Rostock hatte mit die weiteste Anreise und blieb auch für das Pfingstturnier gleich in Darmstadt.

Weiterhin gab es ein Jedermannturnier mit drei gemischten Teams aus Nicht-Wasserballern. Neben dem Stammgast „Aprés-Ski-Komitee“ traten die WVD Eltern wieder an und erstmals das Team der Darmstadt Schwimmmeister. Jedes Team konnte einen Sieg erringen, und die WVD-Eltern wurden nur dank der besseren Tordifferenz Turniersieger. Zudem spielten in jeweils zwei Einlagespielen die WVD-Jugend U10/U12 und U14/U16 am Sonnabend, so dass sich der heimische Wasserballsport auch inder Breite präsentieren konnte. (PM WV Darmstadt 70/wgp)