Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Countdown für Belgrad (V)

Die Wasserball-Europameisterschaften der Männer und Frauen dieses Jahres starten in Serbiens Hauptstadt Belgrad bereits am 10. Januar, und die insgesamt 28 Nationalmannschaften aus insgesamt 17 Ländern haben den Countdown eingeleitet. Auf dem Weg zu diesem ersten Saisonhöhepunkt des Olympiajahres 2016 gibt es auf der DWL-Homepage regelmäßig in Kurzform eine Übersicht aktueller Meldungen.

In Übersee hat Kanada, einer von mehreren Kontrahenten der deutschen Männer-Auswahl im Kampf um ein Olympiaticket, mit dem Italiener Giuseppe „Pino“ Porzio (48), einen internationalen Hochkaräter für den Trainerstab verpflichten können. Der gebürtige Neapolitaner, als Spieler 1992 Olympiasieger mit Italien und auf der Trainerbank fünfmaliger Champions League-Gewinner mit CN Posillipo und Pro Recco von 2005 bis 2012, wird den WM-Neunten von Kasan bis zum Olympiaqualifikationsturnier in Triest (Italien/3. bis 10. April) anleiten. Porzio wird dem Vernehmen nach allerdings auch weiterhin in Neapel beim dortigen Erstligisten AS Acquachiara tätig sein und damit den Nordamerikanern anders als der Serbe Dejan Udovicic im Falle der US-Auswahl nicht über den gesamten Zeitraum zur Verfügung stehen.

Erstaunliches gibt es beim Volvo-Cup in Györ zu vermelden, wo Gastgeber Ungarn auch nach dem zweiten Spieltag noch auf dem ersten Spielgewinn wartet: Der Rekordolympiasieger unterlag nach der 4:5-Auftakniederlage gegen Italien nun auch mit 8:10 gegen die zuletzt wenig erfolgreiche Auswahl Spaniens. Da sich Deutschlands Vorrundengegner Italien erwartungsgemäß mit 12:8 gegen die Slowakei durchsetzen konnte, erlebt das Winterturnier des ungarischen erstmals am Abschlusstag ein „Endspiel“ um den Gesamtsieg zwischen zwei Gastmannschaften. Besonders pikant: Noch keine der vier Mannschaften hat bisher ihren Olympiastartplatz sicher.

Ebenfalls ein „Endspiel“ um den ersten Platz wird es morgen auch im ungarischen Miskolc beim dortigen Nationenturnier der Frauen um den Univer-Cup geben. Gastgeber Ungarn holte sich am zweiten Spieltag im Duell der Ex-Weltmeister mit einem 10:7-Sieg gegen Griechenland den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Gleiches gelang Deutschlands Vorrundenkontrahent mit dem erwarteten 14:6-Erfolg gegen Ungarns B-Team. Auch hier gilt: Alle drei Kontrahenten kämpfen noch um ein Olympiaticket für Rio.