Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Countdown für Belgrad (III)

Die Wasserball-Europameisterschaften der Männer und Frauen starten am 10. Januar in Serbiens Hauptstadt Belgrad, und die insgesamt 28 Nationalmannschaften aus insgesamt 17 Ländern haben den Countdown eingeleitet. Auf dem Weg zu diesem ersten Saisonhöhepunkt des Olympiajahres 2016 gibt es auf der DWL-Homepage regelmäßig in Kurzform eine Übersicht aktueller Meldungen.

Beim Ibrahim-Sulu-Gedächtnisturnier in Istanbul (Türkei) holten sich die international zuletzt nur zweitklasssige Auswahl der Niederlande ungeschlagen den Turniersieg. Die von Robin van Galen (Olympiasieger 2008 mit den Frauen des Landes) trainierten „Oranjes“ setzten sich auch im letzten Turnierspiel mit 14:9 gegen den deutschen EM-Kontrahenten Georgien durch. Die noch nicht in der vermuteten Belgrad-Besetzung aufgelaufene Vertretung Rumäniens, ebenfalls Vorrundenkontrahet der DSV-Auswahl, unterlag zum Turnierabschluss mit 5:9 gegen Gastgeber Türkei und wurde damit sieglos Letzter.

Getestet wird auf dem Weg nach Belgrad auch bei den Frauen: Deutschlands Vorrundengegner Italien gastiert vom 3. bis 5. Januar zu einem Turnier im ungarischen Miskolc und trifft beim dortigen Univer-Cup neben Ex-Weltmeister Griechenland auf zwei ungarische Auswahlteams. Der WM-Vierte ist in Belgrad am 13. Januar zweiter Gegner der DSV-Auswahl im Sechserfeld der Vorrundengruppe B (12:30 Uhr, live auf Rai Sport).

Kurz vor den Feiertagen hat Montenegros Weltklasse-Center Boris Zlokovic (32) seinen Rücktritt erklärt. Wie Medienberichten zu entnehmen war, beendet eine langwierige Schulterverletzung die Karriere des Weltmeisters von 2005 (damals noch mit der Staatenkombination Serbien und Montenegro) und Europameisters von 2008, der zuletzt auf Vereinsebene Montenegros Meister Jadran Herceg Novi aktiv gewesen war. Zlokovic hatte bereits auf die beiden vergangenen Weltmeisterschaften verzichtet. Montenegro kämpft noch um ein Olympiaticket und ist kommende Woche beim Turnier in Dubrovnik (Kroatien) ein Testspielgegner der DSV-Auswahl.