Was gibt es Neues?

„Coole Auslosung, schöner Ort, schwere Gruppe“

Die erstmalige Platzierung unter den Top Fünf der Bundesliga hat dem SV Ludwigsburg die erneute Teilnahme am Euro Cup beschert, wobei diesmal sogar ein mediterranes (Wasserball-)Ambiente in Reinform wartet: Die Männer um Nationalspieler Timo van der Bosch sind von Freitag an in einem knackigem Viererturnier beim letztjährigen Champions League-Teilnehmer CC Ortigia im italienischen Syrakus zu Gast.

Alle drei Gegner der dortigen Gruppe C seien „sehr stark“, sagt der SVL-Vizepräsident Matthias Nagel, „wohl noch einen Tick stärker als beim Cup 2020 in Aix[-en-Provence].“ Die SVL-Wasserballer treffen dabei auf Sizilien gegen neben Gastgeber Ortigia auf GS Peristeriou aus Griechenland und Team Strasbourg (Frankreich). „Straßburg kenne wir aus gemeinsamen Testspielen etwas besser“, erzählt Nagel. Gegen die anderen beiden Mannschaften hat der SVL indes noch bei gespielt, allerdings die Griechen sogar ein Europapokal-Neuling, allerdings gelten auch die Vereinsteams aus dem Land des frischgebackenen Olympiazweiten als spielstark.

Das Reglement ist ebenso klar wie unerbittlich: Die zwei besten Teams hier in Syrakus wie auch den drei Parallelgruppen qualifizieren sich für die ebenfalls in Turnierform ausgetragene zweite Runde. Ludwigsburg müsste damit wohl zwei der drei Gegner schlagen, was sehr schwer werden dürfte. Ausgeschlossen sei ein Weiterkommen nicht: „Sicher, wir hätte in einer leichteren Gruppe landen können“, sagt Nagel. Der SV Ludwigsburg sei wieder als Außenseiter am Start, das Team werde jedoch „das Bestmögliche tun und weiter Erfahrungen sammeln“.

Die Mannschaft wird bereits am heutigen Mittwoch nach Süditalien reisen. Die Anreise sollte keine größere Strapaze werden: Die Spieler und Betreuer werden recht spannend ankommen, mit einem Direktflug von Stuttgart nach Catania. Nagel: „Wir freuen uns, das Turnier wird eine tolle Erfahrung für Mannschaft“. Gespielt wird in einem Freibad, das nach Paolo Caldarella, einem verstorbenen Spieler aus Italiens Olympiasiegermannschaft von 1992, benannt ist. Sollte sich der SVL durchsetzen, dann stünde sofort die nächste Runde an: Gespielt würde am 8., 9. und 10. Oktober. Außer dem SV Ludwigsburg spielt als zweites deutsches Team der ASC Duisburg im Euro-Cup. Duisburg tritt im niederländischen Utrecht an und hat ähnliche Herausforderungen zu meistern.

Der Ludwigsburger Nationalspieler Timo van der Bosch spricht mit Blick auf das Turnier in Italien von „einer coolen Auslosung, einem schönen Ort und einer schweren Gruppe“. Die Italiener hätten im Vorjahr im in der Champions League sehr gut gespielt. „Straßburg kenne wir von etlichen Trainingsspielen.“ Das Team spiele sehr, sehr gut in der französische Liga, sei immer unter den ersten vier oder fünf Mannschaften. Die Griechen seien „die kleinen Unbekannte für uns“. Man werde sich noch eine paar Spiele dieses Team aus Südeuropa anschauen.

Im Euro-Cup 2021 „können wir über jeden Punkt, den wir in der Gruppe holen, glücklich sein“, sagt van der Bosch. Diesmal sei keine Mannschaft wie 2020 dabei – jene aus der Schweiz-, bei der klar sei: „Wir müssen gewinnen. Diesmal müssen wir gar kein Spiel gewinnen.“ Über jeden Punkt, der geholt werde, so van der Bosch, könne der SVL stolz sein. „Ich freue mich auf den Euro Cup, es ist immer ein besonderes Erlebnis, gerade auch für die jungen Spieler, die erstmals international dabei sind.“