Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Christian Hansmann neuer DSV-Sportdirektor

Der Deutsche Schwimm-Verband ist bei einer wichtigen Personalie fündig geworden: Wie der DSV heute bekanntgab, wird Christian Hansmann (44) zum 1. Januar den Posten des Leistungssportdirektors übernehmen und damit die Vakanz auf der dortigen Position beenden. Der gebürtige Erfurter und frühere Europameister im Freiwasserschwimmen ist seit elf Jahren im Dienst beim Luxemburgischen Schwimmverband FNLS tätig und hat dort „die erfolgreichste Ära des Schwimmsports geprägt“, wie der Landespresse zu entnehmen war. 

Damit kann der DSV sogar einen ehemaligen Aktiven für die zuletzt von Kontroversen begleitete Position präsentieren: Hansmann war mehrmaliger deutscher Meister im Freiwasserschwimmen (1997 und 2002) und gewann mit der DSV-Mannschaft unter anderem EM-Gold (2002 und 2004) und WM-Silber (2003). Anschließend war der diplomierte Medienwissenschaftler und Inhaber der A-Lizenz von 2006 bis 2010 als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der DSV-Geschäftsstelle tätig gewesen. Im Jahr 2011 zog es Hansmann nach Luxemburg ist dort seither als Technischer Direktor des dortigen Nationalverbandes tätig gewesen. Hier betreute er zuletzt auch die Aktiven bei den Olympischen Spielen in Tokio und unterstützte das Nationale Olympische Komitee sportartenübergreifend bei der Organisation sämtlicher Maßnahmen in Japan.

„Christian Hansmann bringt alles mit, was man für diese zentrale Position in unserem Verband braucht: sportfachliche und kommunikative Expertise, jahrelange Erfahrung im In- und Ausland und natürlich den nötigen Stallgeruch“, wird DSV-Präsident Marco Troll. Damit endete auch die zuletzt kommissarische Führung des Leistungssports in Doppelfunktion durch Lutz Buschkow (Chef-Bundestrainer Wasserspringen) endet damit zum Jahresende. Ende März hatte der DSV den früheren Wasserball-Nationalspieler Dirk Klingenberg als interimistischen neuen Amtsinhaber präsentiert, machte die Ernennung jedoch aufgrund der „Bademantel-Affäre“ nach nur einem Tag wieder rückgängig. 

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben im DSV. Der Verband hat im Leistungssport in den letzten Jahren sichtlich Fortschritte gemacht“, wird Hansmann in der DSV-Mitteilung zitiert.  Die sportlichen Entwicklungen im Team habe er in den vergangenen Jahren stets verfolgt und sich zuletzt auch „von Herzen“ über die Olympiaerfolge in Tokio gefreut. „Ich glaube fest daran, dass für den DSV mit den richtigen Rahmenbedingungen in den kommenden Olympiazyklen noch mehr möglich ist. Dafür werde ich mich nun mit aller Energie einsetzen“, heißt es.