Was gibt es Neues?

Chemnitzer Nachwuchs Zweiter beim Nations Cup

Die U17-Wasserballerinnen des SC Chemnitz haben als Vertreter des Deutschen Schwimm-Verbandes bei dem Acht-Nationen-Turnier um den EU Nations Cup des weiblichen Nachwuchses im tschechischen Brünn Platz zwei belegt. Im Finale der von National- und Auswahlmannschaften beschickten Veranstaltung unterlag das SCC-Aufgebot allerdings klar mit 3:21 gegen den angehenden WM-Teilnehmer Südafrika. Im Halbfinale hatte der deutsche Vertreter tags zuvor klar mit 16:10 gegen die Auswahl Englands gewonnen.

In den Gruppenspielen hatte die DSV-Auswahl zuvor gegen Irland (8:3) und Wales (12:8) gewonnen sowie gegen die in Brünn klar dominierenden Südafrikanerinnen mit 5:18 verloren. Auf den weiteren Rängen des Acht-Nationen-Turniers folgten England, die Tschechische Republik, Irland, Wales, Dänemark und die Schweiz, wobei die Teams der „deutschen“ Gruppe A alle Vergleiche mit den Teams der Parallelgruppe gewinnen konnten.

Hinter den EU Nations Tournaments verbirgt sich eine Veranstaltungsreihe, die vornehmlich von europäischen Teams der zweiten Reihe aber auch Südafrika zur Gewinnung internationaler Spielerfahrung genutzt wird, wobei nicht nur Nationalmannschaften im Einsatz sind. Bei den Turnieren der Frauen und des weiblichen Nachwuchses gehen zumeist Vertretungen des SC Chemnitz an den Start, die damit einiges an Spielerfahrungen sammeln.

> Mediathek mit Aufzeichnung aller Turnierspiele (teilweise etwas verwirrend …)