Was gibt es Neues?

Champions League: Waspo 98 tauscht Heimrecht

Genervt sind bereits vor dem ersten Saisonspiel die Verantwortlichen des deutschen Pokalsiegers Waspo 98 Hannover: Da das Stadionbad nach der Sommer- und Renovierungspause nicht pünktlich zum angekündigten Termin öffnen wird, hat der DWL-Vertreter in der Champions League das für 9. Oktober anstehende Heimrecht in der Partie gegen Titelverteidiger Ferencavors Budapest getauscht. Das erste Hauptrundenspiel der Niedersachsen findet gegen der Auslosung und ersten Ankündigungen nun auswärts in Budapest statt, die Heimpartie dann zum Abschluss der Runde am 19. Mai 2020 in Hannover.

Das Problem der verspäteten Wiedereröffnung des Stadionbades ist nicht neu: Bereits im Oktober 2016 war Waspo 98 beim damaligen Drittrundenduell der Champions League gegen CSM Oradea hiervon erwischt worden. Da sich die Rumänen im Gegensatz zu Ferencvaros in der aktuellen Situation nicht auf einen Heimrechttausch einlassen wollten, zog der DWL-Vertreter für das Heimspiel in einem wahren Kraftakt und mit einem organisatorischen Vorlauf von nur neun (!) Tagen für die Partie nach Bremen um.

Den Niedersachsen droht aber auch über die Ferencvaros-Partie hinaus Ungemach: Unabhängig von der Sommerschließung konnte das schon länger feststehende Problem der Risse in den großen Außenschreiben der 1972 eröffneten Anlage bisher nicht gelöst werden. Bereits im Juni hatten beim Final Eight der Champions League große Netze die Scheiben im Nichtschwimmerbereich abgesichert. Wie der Lokalpresse zu entnehmen war, könnte ein Austausch im schlimmsten Fall zu einer zweijährigen Schließung der größten Schwimnm- und Wasserballarena Niedersachsens führen.