Was gibt es Neues?
Champions League: Waspo 98 tauscht kurzfristig Heimrecht
Der deutsche Meister Waspo 98 Hannover wird in der Champions League kurzfristig das Heimrecht tauschen: Die am kommenden Mittwoch anstehende Partie gegen den serbischen Vertreter Roter Stern Belgrad wird nicht in Hannover, sondern in Belgrad stattfinden, wie die Niedersachsen heute bekanntgaben. Beide Teams haben sich aufgrund der aktuellen Corona-Bedingungen auf den Tausch des Austragungsortes geeinigt. Die Heimpartie der Niedersachsen wird dann zum Rückspieltermin am 18. März 2022 stattfinden.
Hintergrund der Verlegung ist der aktuelle Stand der Impfungen beim Kontrahenten: Dem Vernehmen nach sind gleich mehrere Spieler des früheren Champions League-Gewinners nicht gegen Covid 19 geimpft. Andere Akteure haben zum Teil erst eine Impfung erhalten (dieses mitunter auch durch in Deutschland nur wenig gängige oder gar nicht erst zugelassene Impfstoffe). Unabhängig von der Einreise nach Deutschland wäre es aktuell wohl auch nicht möglich gewesen, in Hannover ein Hotel zu finden, das die Spieler unter den genannten Bedingungen unterbringen würde.
Der Verlegung nach Belgrad fällt damit zugleich die geplante Liveübertragung der Partie auf dem deutschen Fernsehsender Sport1 zum Opfer. Allerdings laufen sämtliche Partien des vierten Hauptrundenspieltages unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22 wieder frei empfangbar mit Fernsehbildern und in voller Länge im Livestream der LEN, so dass der Waspo98-Auftritt an der Save zumindest im Internet verfügbar ist. Das dortige Anschwimmen wird allerdings dann erst um 20:15 Uhr steigen.