Was gibt es Neues?

Champions League-Finale in Belgrad

Das für den 3. bis 5. Juni vorgesehene Final Eight der Champions League wird nach der Absage Hannovers in Serbiens Hauptstadt Belgrad stattfinden. Dieses war in verschiedenen Medien bereits vor Monatsfrist wiederholt berichtet worden, doch nun bestätigte die LEN in ihrer heutigen Pressemitteilung den neuen Austragungsort. Ausrichter ist der aufstrebende serbische Erstligist VK Novi Beograd, der mit Beginn der neuen Spielzeit eine Wild Card für die Hauptrunde der Champions League erhalten und gleichzeitig auch die Finalveranstaltungen 2022 und 2023 durchführen wird.

Die LEN gab zugleich bekannt, dass es auch in Belgrad analog zu den Hauptrundenturnieren der laufenden zusätzlich zu den rigiden Hygienevorschriften keine Zuschauer in der Schwimmhalle „11. April“ geben wird. Die beiden deutschen Vertreter Waspo 98 Hannover und Wasserfreunde Spandau 04 können sich kommende Woche bei den noch ausstehenden Turnieren in Budapest (Ungarn) und Ostia (Italien) jeweils einen Endrundenplatz aus eigener Kraft sichern. Belgrad war zuletzt 2013 Austragungsort der weltweit bedeutendsten Wasserballveranstaltung für Vereinsteams, wobei der damalige Titel vor 4000 Zuschauer vom Lokalmatador Roter Stern Belgrad gewonnen worden war.