Was gibt es Neues?

Champions League-Auslosung am Montag

Die Auslosung der beiden Hauptrundengruppen in der Champions League-Saison 2020/21 wird am kommenden Montag in Rom (Italien) stattfinden. Die beiden deutschen Vertreter Waspo 98 Hannover und Wasserfreunde Spandau 04 sind wie berichtet erneut mit einer Wild Card direkt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifiziert, allerdings sind der kommenden Saison in der entscheidenden Phase einmalig nur noch zwölf statt 16 Teams im Einsatz. Das Finalturnier (Final Eight) soll vom 3. bis 5. Juni zum zweiten Mal nach 2019 in Hannover zur Austragung kommen.

Mit der heutigen Pressemitteilung bestätigte die LEN zugleich das Teilnehmerfeld der kommenden Spielzeit: So hatte es in den vergangenen Monaten aufgrund coranabedingter finanzieller Einbußen massive Spekulationen um eine Teilnahme des 2018-Siegers Olympiakos Piräus (Griechenland) und von Jadran Herceg Novi (Montenegro) gegeben, die nun beide doch dabei sein werden. Neben den kolportierten Wackelkandidaten und den zwei DSV-Vertretern sind noch Titelverteidiger FTC Budapest (Ungarn), Pro Recco (Italien), CN Atletic Barceloneta (Spanien), Jug Dubrovnik (Kroatien), CN Marseille (Frankreich), Dynamo Tiflis (Georgien) und zwei noch ermittelnde Qualifikanten in dieser Runde vertreten.

Die LEN verkündete zugleich, dass die beiden ersten Veranstaltungen in der Zeit vom 14. bis 18. Dezember in Budapest (Ungarn) und Ostia (Italien) zur Austragung kommen. Die hierfür teilweise auch verwendete Bezeichnung „Turnier“ ist allerdings etwas missverständlich: Die jeweils sechs Teams vor Ort werden nicht gegen sämtliche Gruppenrivalen antreten, sondern jeweils nur drei oder vier von insgesamt zehn geplanten Spieltagen bestreiten. Italiens nationales Leistungszentrum in Ostia könnte im Lande des amtierenden Männer-Weltmeisters auch für die nationalen Meisterschaften noch von Bedeutungen werden: Auch hier sind nach der Absage der ersten Saisonspiele Turnierveranstaltungen im „Blasenformat“ derzeit in der Diskussion.

 .

Champions League 2020/2021

Vorgesehene Termine Hauptrunde

1. Runde in Budapest (Ungarn) und Ostia (Italien)
Gruppe A: 14.-17.12.2020, 1. – 3. Spieltag
Gruppe B: 15.-18.12.2020, 1. – 3. Spieltag

2. Runde (noch ohne Ausrichter)
Gruppe A: 1.-5.3.2021, 4. – 7. Spieltag
Gruppe B: 1.-5.3.2021, 4. – 7. Spieltag

3. Runde (noch ohne Ausrichter)
Gruppe A: 19.-22.4.2021, 8. – 10. Spieltag
Gruppe B: 20.-23.4.2021, 8. – 10. Spieltag

Final Eight in Hannover
03.-05.06.2021